Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spiegeleikuchen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Nicole30
Hallo, ich wollte zu Ostern ein Spiegeleikuchen machen, finde aber nur Rezepte mit Vanillepudding. Bei uns mag keiner Vanillepudding, kennst du ein Rezept ohne Vanille?? Danke schon mal
Birgit Neumann
Hallo Nicole30 ja, das ist eine lustige Idee zu Ostern :-) Du kannst statt Pudding auch eine Quarkcreme machen oder eine KäseSahneTorte mit entsprechender Aprikosendeko. Kaese-Sahne-Torte: Zutaten: 4 Eigelb 180 Gramm Zucker 1/2 Liter Milch 1/2 Liter Sahne 500 Gramm Quark 1 Packung Vanillezucker 2 Packung Gelatine Eigelb, Zucker und Vanillezucker zur cremeartigen Masse schlagen. Milch kochen von der Kochstelle nehmen. Die Creme hineinruehren und aufkochen lassen, die eingeweichte und aufgelöste Gelatine dazugeben und gut durchrühren. Wenn alles abgekühlt ist, aber noch nicht fest ist, mit Quark verrühren und zum Schluss die steifgeschlagene Sahne unterheben. 1 Biskuitboden aus 4 Eiern backen, den Boden durchschneiden und die Käse-Sahne-Masse auf der einen Hälfte verteilen, die andere Hälfte auflegen. Nach dem Auftauen mit Puderzucker bestäuben und verzieren. Käse-Sahne –Torte: Bisquit wie üblich. Füllung : ¼ ltr. Milch 200 gr, Zucker 1 Pr. Salz, abger. Zitronenschale (unbehandelt) 4 Eigelb 500 gr. Quark (Magerstufe) 7 Blatt Gelatine ½ ltr. Sahne. Für die Füllung Milch, Zucker, Salz u. Eigelb, Zitronenschale zum Kochen bringen u. vom Herd nehmen unter ständigem Rühren. Gelatine vorher in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken u. in 2 Eßl. warmem Wasser vollständig auflösen u. unter die Masse rühren und abkühlen lassen, bis sie leicht dick wird und zu erstarren beginnt, Quark dazugeben und die steifgeschlagene Sahne unterheben. weitere Ideen bzw Rezepte bspw hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/172341075298769/Spiegeleierkuchen-ohne-Puddingcreme.html http://www.kochmeister.com/r/31807-spiegeleier-kuchen.html Also dann Grüße B.Neumann