Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohnemann mag kein Gemüse - Achtung lang!
Mitglied inaktiv
Hallo, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Kevin (*02/03) mag überhaupt kein Gemüse, nichts kein Kraut, keine Erbsen, Möhren, überhaupt nichts, sobald er auch nur ein kleines Gemüsestück sieht sagt er neee das ess ich nicht, alle Versuche mit nichts zu essen bis zur nächsten Mahlzeit, wenigstens kosten (ihn hebt es dann richtig) selbst im KIGA isst er nichts davon, obwohl die Erzieherin meinte wenn alle essen dann auch er. DENKSTE nicht Kevin. Leider hat Kevin ND und verträgt sogut wie kein Obst, davon abgesehen er mag eh nur Bananen und Äpfel auf die er aber schlimm reagiert. Jetzt hab ich Angst, dass er nicht genug Nährstoffe, Vitamine u. ä. bekommt. Wir (mein Mann, Bruder 1 Jahr, ich) essen sehr gerne und oft Gemüse, durch Allergien bedingt ist Obst bei allen nicht drin. Ein Mittagessen sieht bei Kevin so aus: 2 Krümel Kartoffel, viel Soße und Fleisch natürlich kein Gemüse und hinterher ein Joghurt oder Quark. Da ich noch im Erziehungsurlaub bin, kann ich Kevin ja von der Kita holen, wenn mal wieder Gemüsesuppe, Möhreneintopf u.ä. auf dem Speiseplan steht, muss es ja trotzdem zahlen auch wenn er nichts isst und zu hause koch ich dann nochmal, ist echt unnötiges Geld, doch was soll ich nur mit ihm machen wenn ich ab September wieder arbeiten geh? Können Sie mir helfen? Sorry das es so lang geworden ist LG Sandy
Birgit Neumann
Hallo Sandy dass dein Sohn kein Obst isst, wäre nicht weiter dramatisch. Obst ist die Süße Variante von Gemüse. Somit wäre Gemüseverzehr ausreichend für die Vitaminversorgung. Leider isst dein Sohn aber auch kein Gemüse. Reagiert er darauf auch? Hast du dich darüber schon mit deinem KiA besprochen? Er könnte den Ernährungsstatus evtl beurteilen und Handlungswege aufzeigen. Wie war es denn als Baby mit der Breikost? Hat er das Gemüse damals akzeptiert? Naja, und immerhin isst Kevin Kartoffeln, die auch zur Kategorie Gemüse zählen. Verträgt Kevin auch kein gegartes Obst? Allergien und Unverträglichkeiten sind das Eine, aber auch psychosoziale Faktoren spielen bei der Nahrungsauswahl eine grosse Rolle. Deshalb noch eine kurze Zwischenfrage: Woraus bestehen die Sossen, die er gerne isst? Ist da nicht auch Gemüse drinnen? Vielleicht ist die Gemüseabwehr zum Selbstläufer geworden und die damit erzielte Aufmerksamkeitserregung ein gewolltes Ergebnis für das ablehnende Verhalten? Du holst Kevin sogar früher vom Kindergarten ab, um ihn zuhause nochmal extra zu bekochen. Du könntest theoretisch auch eine Speise in die Kita mitgeben. Vielleicht fragst du auch mal bei Frau Dr. Reibel im Forum Allergien, hier bei rub, nach. Alles Gute Gruss Birgit