Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie essen einfach nichts
saskiaaaa
Meine Töchter sind 3 und 2 Jährig und die schwierigsten Esser überhaupt... Alles ist wääh und grusig und hab ich nicht gerne. Vorallem meine Grosse isst kaum etwas. Morgens ein halbes Brot. Zum Mittagessen ein Jogurt und ein halbes Pumpernickel Brot (wir essen kein warmes Mittagessen), Nachmittags eine Frucht und wenn wir auf Besuch sind natürlich seeeehr gerne alles was Süss ist. Und abends wenns warm gibt von allem etwa 1 EL, ausser Fleisch, das isst sie nicht! Sie wiegt bei 1Meter nur 11kg. Trinken bekommen sie bei jeder Mahlzeit. Morgens Milch, Mittags Sirup und sonst nur Wasser. Wie kann ich ihnen das Essen schmackhaft machen? Wir essen alle zusammen, je nach Zeit mache ich zb aus dem Gemüse Tiere, bzw versuch es Spielerisch ihnen schmackhaft zu machen. Aber ich bin wirklich verzweifelt! Das einzige was beide gerne essen ist Reis und Jogurt. Aber ich kann ja nicht täglich nur das geben. Was soll ich tun? Das essen würgt beide manchmal bis zum erbrechen. Und ich glaube nicht, dass ich sooo schlecht koche, meine Eltern und mein Mann und sonstiger Besuch essen ja auch gerne bei uns. und die lügen mich ja nicht an :-D
Birgit Neumann
Hallo saskiaaaa was mich erstaunt ist, dass deine beiden Kinder ähnlich agieren und manche Mahlzeit mit Erbrechen endet. Was sagt denn der KiA dazu? Wurde denn schon einmal eingehend untersucht, um organische Ursachen, die zu diesem Essverhalten führen, auszuschliessen? Bevor ich dir nun ein paar Tipps gebe, wie du evtl etwas positiv verändern könntest, solltest du dich zunächst an den KiA wenden. Du kannst auch noch Herrn Dr. Busse, Herrn Dr. Wirth/Dr. Radke, sowie Herrn Dr. Claßen und Frau Schuster um Rat fragen. Ich wünsch euch alles Gute und vielleicht bis bald Grüße B.Neumann