Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schulessen ausreichend?
JanaSchSch
Guten Tag, mein Sohn,6 Jahre, geht seit diesem Jahr in die Schule. Er geht im Ausland auf eine NATO-geführte Schule d e r deutschen Abteilung. Ich arbeite hier im Ehrenamt und gebe einmal die Woche das Essen für die Kinder aus. Es gibt zwar abwechslungsreiche Kost mit Obst und Gemüse, aber die Kinder wählen frei, was sie möchten und so essen sie wenig Obst ect. Das Essen wird in einer Grossküche zubereitet. Dann aufgewärmt und stundenlang in Papier-Kunststoffbehältern warm gehalten. Nun überlege ich, ob es besser wäre, ihm eine Lunchbox mitzugeben und abends für die ganze Familie warm zu kochen. Das wäre zwar ein Mehraufwand für mich, aber wenn es besser wäre, würde ich das machen. Ist es denn wichtig, das er tagsüber warm ist? Er hat tgl. Unterricht von 9-14 Uhr. Das essen kostet 2,50€. Was könnte ich in die Lunchbox geben, damit er satt genug ist und gesund ernährt wird? Er würde mit den anderen Kindern zusammen in die Cafeteria gehen, aber anderes Essen haben. Die älteren Kinder haben alle eine Lunchbox, nur die meisten Erstklässler nicht. Was meinen Sie? Lg und vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo JanaSchSch für eine gute Entscheidung, solltest du mehrere Aspekte in Betracht ziehen. 1. das Essen in Gemeinschaft, bei dem alle aus dem gleichen Angebot wählen können, ist in diesem Alter wunderbar. Wenn dein Kind eine eigene Lunchbox mitbringt, klinkt er sich aus dieser Gemeinschaft aus. 2. Hast du Lust, Hunger und Appetit abends zu kochen? 3. ein warmes schmackhaftes Essen ist mittags gut. Es ist natürlich auch Geschmacksache und hängt mit persönlichen Vorlieben zusammen. Überlege dir einmal, was du für dein Kind für besser geeignet hältst und frage ggf auch dein Kind, wie gut er das Speisenangebot in der Schulkantine empfindet und ob er dort zukünftig lieber warm oder kalt essen mag. Bei einer ausgewogenen Mischkost, bei der auch frisches Obst und Gemüse verzehrt werden, egal wann und wo, sind auch die länger warmgehaltenen Speisen, aus dieser Sicht betrachtet, tolerierbar. Über die Qualität und den Nährwert des Essens kannst du dich evtl vor Ort noch ausführlicher informieren? Grüße B.Neumann