Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sättigungsgefühl
Natascha 1981
Hallo Anna ist 16 Monate und isst ausser scharf gewürztes alles vom Familientisch mit meine Sorge ist das sie zu viel isst da sie nie von sich aus stopt unser Plan sieht in etwa so aus Morgens ca. 7 Uhr 1 Schüssel Cornflakes oder 1 Brot mit Butter und dünn Marmelade Vormittags Obst und oder ein paar Maiskringel Ca. 11 Uhr 1 Brot mit Aufstrich oder Wurst Ca. 15 Uhr 1 Fruchtjoghurt und ein paar Maiskringel Ca. 18 Uhr Familienkost Wenn ich ihr mehr geben würde würde sie noch mehr essen und jetzt meinte meine Schwiegermutter Anna sei zu dicke. ... bin gerade zimlich verzweifelt. Anna hatte bei der letzten Mutterberatung vor ca. 1 Monat 11.5 Kilo Lg
Birgit Neumann
Hallo Natascha 1981 mit 16 Monaten steckt dein Baby mitten im Wachstum und benötigt Energie. Bei einem Wachstumsschub kann der Bedarf eine Weile auch höher sein. Vielleicht hat deine Kleine gerade einen Solchen? Wenn du dir aber ernsthafte Sorgen wegen der Gewichtsentwickung deiner Tochter machst, müsstest du das einmal mit dem KiA besprechen und ihn die Entwicklung deiner Tochter beurteilen lassen. Ich gebe dir hier einmal eine kleine Orientierung über Essmengen, die für 1-jährige in etwa passen: als Richtwerte kannst du nehmen: täglich ca 80g Getreide/Brot** 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, inkl. Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Essmengen werden häufig auch subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Eine Kartoffel sättigt weniger gut als 1 Frikadelle in gleicher Größe. 1g Fett liefert ca 9 kcal, 1g Eiweiß und KH dagegen nur ca 4 kcal. 1 EL Öl (ca 8g) liefert ca 70-80 kcal 1 EL Fruchtsaft viel viel weniger. 1 Olive macht besser satt als 1 Traube :-) Eine fettreiche Mahlzeit kann klein erscheinen aber trotzdem gut sättigen. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger und besser sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen bei gleicher Größe. Obwohl beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. Jetzt kannst du einfach mal schauen, ob ihr große Abweichungen habt und ob ihr ggf etwas ändern müsstest. Achte auf regelmäßige Mahlzeiten. Dein (gesundes) Kind wird dadurch so viel essen, wie sie zum Wachsen und Gesund-und Fitbleiben benötigt. Grüße B.Neumann