Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rückfrage
Rosenherz
Liebe Birgit! Du hast mir das geschrieben: Hallo Rosenherz deine Tochter bekommt sehr viel Milch. Eine Flasche morgens und eine Flasche abends wäre ausreichend. Oder hat euch der KiA dazu geraten, weiterhin diese Spezialmilch zu geben? Mit Beginn des 2. Lj, sollte Säuglingsmilch durch Kuhmilch (oder Kindermilch) ersetzt werden. Davon dürfte deine Kleine etwa 300ml am Tag bekommen. Der Rest der Erährung sollte aus Brot/Getreideprodukten, Obst/Gemüse, Fleisch/FIsch bestehen. Die Kost sollte zum Kauen anregen und dein Kind in der Selbständigkeit fördern. Hast du deiner Tochter schon einmal Brot gegeben? Biete vermehrt Fingerfood an. Erweitere den Speiseplan mit Brotstückchen, Gemüsestückchen, verschieden großen Nudelsorten. Biete als Fingefood mittags auch gegarte Gemüsesticks und ruhig auch schon roh geriebene oder zerdückte Birne, Banane etc. Erweitere den Kostplan nicht nur in Bezug auf die Konsistenz, sondern versuche auch geschmacklich Neues zu bieten. Lass deine Kleine bei dir probieren. Achte auf Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch: denn der gedeckte Esstisch ist für deine Tochter momentan noch eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Lass deine Tochter vermehrt auch selbst essen, lass sie kauen, schmecken, fühlen. Unterstütze sie in ihrer Entwicklung und biete ihr weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost. Und wenn du dir unsicher bist, ob die gut gemeinten, aber allgemeinen Ratschläge auch für deine Tochter zutreffend seien, dann müsstest du dich mit dem KiA besprechen. Also dann Grüße B.Neumann Tausend Dank für deine Ratschläge, ich bin nur etwas ratlos, was ich ihr statt der Spezialmilch zu trinken geben soll, sie verweigert sämtliche anderen Getränke und auch alle möglichen Trinkgefäße haben wir schon probiert. DANKE!
Birgit Neumann
Hallo Rosenherz bleibe bei einem Trinkgefäß, aus dem deine Kleine trinken soll. Das kann ein Fläschchen mit Schnabelaufsatz sein oder eine gewöhnliche Tasse. Lass deine Kleine immer wieder kleine Schlucke daraus trinken, damit sie üben kann. Als Getränk eignet sich Wasser. Du könntest es auch mit Tee versuchen, da deiner Kleinen ein lauwarmes Getränk evtl besser zusagt? Bleibe auf jeden Fall bei einer Sorte Getränk, an das sich deine Tochter gewöhnen soll. Wenn sich dein Kind nicht mehr mit der Milch sättigen kann, wird sie auch Appetit auf andere Speisen entwickeln. Zwei Portionen Milch am Tag sind im 2. Lj ausreichend. Wenn deine Tochter nach wie vor eine spezielle Ernährung beibehalten sollte, müsstest du dich mit dem KiA besprechen. Grüße