Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Riesen Theater beim Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, heute frag ich Dich einfach mal um Rat. Meine Tochter (15 Monate) ißt kein Brot. Eine zeitlang hat Brot mit Margarine sehr gut gegessen. Nun ist es so, dass sie bei Brot den Mund gar nicht mehr aufmacht. Sie versucht das Brot zu greifen, um es dann durch die Wohnung zu werfen. Sie heult und schreit und tobt. Dachte, es läge daran, dass ihr Brot mit Margarine zu trocken ist. Mittlerweile habe ich es mit Brot mit Käse probiert, aber dann Iißt sie nur den Käse zu essen und das Brot fliegt auf den Boden. Ich weiß nicht mehr was ich machnen soll... Morgens ist es ja das gleiche. Da bin ich nun auf Müsli umgestiegen. Aber das mag sie nur, wenn es schön süß ist. Hilfe ... Jeder abend ein Kampf und Schreierei. Bin mit den Nerven am Ende. Hoffentlich hast Du einen Tipp für mich, wie ich meine kleine Maus zum Brotessen bewegen kann! Viele Grüße Onya
Birgit Neumann
Hallo Onya was würde deine Tochter denn essen wollen? Nur Brotbelag? Oder würden ihr Nudeln schmecken? Gebuttert? Manchmal haben die Kinder ihre "Phasen". Das Essverhalten ändert sich radikal. Zuvor Beliebtes wird verschmäht und das Essen scheint zu einer Katastrophe auszuaten. Muss es aber nicht. Lass dir gesagt sein, dass Kinder mit den theoretisch gut gemeinten Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern meist nur wenig anfangen können. Kinder wissen instinktiv besser, was ihnen gut bekommen bzw was sie gerade brauchen. Solange sie die Möglichkeit haben, aus einer "gesunden" vollwertigen Nahrungspalette wählen zu können - sollten sie selbst wählen können. Zuckerbrösel und Schokolade sowie Fertigprodukte haben an einem solch gedeckten Tisch natürlich nichts zu suchen. Probiers mal aus. Mach ihr ein Brot wie gewöhnlich. Isst sie nur den Käse herunter - bitte - lass sie. Probiers auch mal mit den gebutterten Nudeln. Oder einem Pfannkuchen. Sie wird wieder Brot essen, warte es ab. Du kannst ihr ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischndruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hm, warum soll sie denn abends unbedingt Brot essen? Weil es Abendbrot heißt? Viele Leute sitzen mit langen Zähnen vor ihren Brotscheiben. Nicht nur Kinder. Vielleicht mag sie abend etwas Suppe oder ein gekochtes Ei, Rührei Quark?? Ab und zu mal etwas Abwechslung mögen wir Großen doch auch ganz gern. Wenn du unbedingt willst, daß sie Brot ißt und sie das unbedingt nicht will seh ich keinen Weg das Brot in sie hinein zu bekommen. Das wird ein ewiger Kampf bei dem es nur Verlierer geben kann. Erspar euch das und versuch ob sie etwas anderes essen möchte Daniela
Mitglied inaktiv
Ja, im Prinzip hast Du da recht, aber mir fehlen leider die Ideen, was ich ihr anstatt geben könnte. Es geht ja auch draum, dass sie für eine ausgewogene, gesunde Erährung Getreideprodukte braucht. Mit Quark oder Joghurt hab ich es auch schon probiert, aber auch davon hält sie zur Zeit nichts. Und jeden abend ein Ei, davon wird sie wohl kaum satt und gesund ist es auch nicht ... Wie gesagt, mir fehlen die Ideen ...