Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für Baby 7 Monate - gerne an ALLE
mamalabess
Hallo, meine Kleine Maus ist nur gedünstete Birnen und mittags Wurzelgemüse. Langsam wird dieser Speiseplan fad. Was kann ich noch anbieten und ab wann darf der Brei grob bzw. stückig sein? Sie ist 7 Monate und hat noch keinen Zahn. Danke im voraus, Dagmar
Birgit Neumann
Hallo mamalabess der Brei darf gröber werden, wenn deine Kleine den Brei akzeptiert und problemfrei schlucken kann. I.d.R. beginnt diese Phase um den 8. Lm herum. Wenn du den Eindruck hast, dass deiner Kleinen die veränderte Breikonsistenz gefallen könnte, dann versuche es einfach ganz vorsichtig einmal. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Bisher akzeptiert deine Kleine Birne und Wurzelgemüse. Das ist eine gute Basis. Versuche doch Kartoffelsticks zu geben. Lange weich gedünstete Kartoffelsticks lassen sich mit den kleinen Händchen gut umschliessen und zum Mund führen. Dein Baby wird zunächst zaghaft daran lutschen nund schliesslich mehr in den Mund nehmen - aber immer in ihrem Tempo! - und entweder im Mund bearbeiten und schlucken oder wieder ausspucken.... Diese Methode zur Einführung der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys findet immer mehr Anhänger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Sie hat sogar einen Namen: baby-led-weaning*. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schütze. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für diese Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. Lass dein Baby also einfach mal die Beikost selbst spielerisch erkunden, (sofern du keine Bedenken hast) und füttere ggf zwischendurch ein paar Löffel und achte auf die einleitenden Rituale, die zu einer Mahlzeit führen. Diese sollten stets rhythmisch und pünktlich, ins Tagesgeschehen eingebunden sein. Achte auch auf eine gute und entspannte Atmosphäre bei Tisch. Stillen solltest du weiterhin nach Bedarf. Also dann Grüße B.Neumann *Das baby-led-weaning", wird frei übersetzt mit ungefähr "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Wenn Beikost bei dieser Methode zwar nicht in der übliche empfohlenen Menge gegessen werden kann, ist diese Methode - wenn der Löffel einfach nicht akzeptiert wird - trotzdem gut, weil die Kleinsten mit Essen, Geschmack und Konsistenz konfrontiert werden und sich an Nahrung gewöhnen können. Denn so heisst es bspw in den neuesten Empfehlungen (nach neuesten Erkenntnissen) sollten Babys zwischen dem 5. und 7. Lm unbedingt mit glutenhaltigen Getreidesorten konfrontiert werden, weil genau in diesem Zeitfenster Toleranzen gebildet werden könnten.
mamalabess
Meine Maus wird voll gestillt