Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quetschies
miaandme
Hallo Birgit, bei uns hat es sich so ergeben, dass meine Tochter (2,5) nach dem Aufstehen erst mal mit mir im Wohnzimmer eine Runde kuschelt und dazu entweder ein quetschie (hauptsächlich welche mit Gemüseanteil) oder ein Joghurt (Bio) isst. Später frühstückt sie dann ganz normal Brot mit Käse und Wurst und isst auch normales Obst, meist 1-2 Stück pro Tag. Daneben gibt es auch immer mal selbstgemachte Smoothies mit Gemüse und Obst (nachmittags, dann gibt es aber sonst nichts Süßes). Ist das vertretbar? Müsste ich beides schon zu den Süssigkeiten rechnen, so dass ein Keks oder mal ein Quarkbällchen am Nachmittag schon zu viel Süßes wäre? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo miaandme ich würde den Quetschie am Morgen und die Smoothies am Mittag (in eurem Fall) gar nicht zu den Süßigkeiten zählen, Den Quetschie am Morgen würde ich trotzdem weglassen, da dies evtl ungute Essgewohnheiten fördert. Für unterwegs sind die Quetschbeutel durchaus ab und zu ganz praktisch, Zu Hause ist es einfach besser, wenn das Essen aus richtigem Geschirr serviert wird und sich deine Tochter nicht an diese Art Fast Food im Wohnzimmer gewöhnt, oder? Und deine Tochter mag frische Smoothies doch (inzwischen) genau so gerne, oder? Und der Joghurt ist auch ein prima Start in den Tag. Grüße B.Neumann