Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
puddingsüchtig
lara-mari
hallo, mein sohn wird im mai 3, ehemaliges frühchen aus ssw 23+6. er wurde im september 2009 aus der klinik entlassen, im januar 2010 hat er von jetzt auf gleich sämtliche milchsorten verweigert auch puddings/milchbreie usw (eben alles aus bzw mit milch) wollte er nicht. seit ein paar monaten hat er hin und wieder mal einen joghurt gegessen.jetzt verlangt er seit ein paar tagen jeden tag nach joghurt und pudding. ich koche ihm dann zu hause pudding (nehme immer weniger zucker als auf der packung beschrieben) und er isst alles auf, gibt nicht eher ruhe, ehe auch die letzte schüssel verputzt ist. kann er zuviel milch(produkte) zu sich nehmen? schadet das dem körper? er hatte nie einen mangel an calcium, aber ist sein körper denn "fähig" mit soviel pudding/milchprodukten umzugehen? milch trinken mag er nach wie vor jedoch nicht, auch keinen kakao oä. viele grüße
Birgit Neumann
Hallo lara-mari besprich deine Sorgen am besten noch mit dem Kinderarzt. Ca 330-350 ml Milch und Milchprodukte sind im Alter deines Kindes täglich etwa angemessen. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen Kinder nur dieses oder jenes wollen. Für eine kurze Weile ist das in Ordnung. Längerfristig solltest du dies unterbinden. Hast du eine Idee, woher die plötzliche "Gier" darauf kommt? Was bekam dein Kind vorher? Und isst dein Kind sonst ausgewogen? Grüße B.Neumann