Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme beim Mittagessen (sorry, lang)
Mitglied inaktiv
Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt, und das Mittagessen ist momentan sehr schwierig. Wenn ich zum Essen rufe, klettert er auf seinen Stuhl, möchte seinen Latz haben, dann sieht er das Essen, sagt "Nein", schiebt den Teller weg und lässt sich durch nichts auch nur zum Probieren bewegen. Er schreit dann nur noch und will vom Stuhl runter. Wenn ich ihn dann auf den Boden setze und mit seiner Schwester (4) zusammen esse, scheint ihn das gar nicht zu stören. Er will einfach nicht. Würde ich ihm allerdings statt dessen Reiswaffeln anbieten (habe ich schon mal probiert), würde er locker 4-5 große runde Waffeln verdrücken. Hunger hat er also schon. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass ich festlege, was es zu essen gibt, und die Kinder dann entscheiden, wie viel sie davon essen wollen, aber so extrem war es bei meiner Tochter nie. Simon hat kürzlich 5 Tage in Folge das Mittagessen komplett verweigert (und es gab natürlich immer etwas anderes...). Und das geht schon seit ein paar Wochen so. Nachmittags (nach dem Mittagsschlaf) gibt es bei uns normalerweise Obst, daher hat er abends dann einen Bärenhunger und isst 3 - 4 Scheiben Brot. So langsam gehen mir die Ideen und vor allem auch die Lust zum Kochen aus. Und seine Ernährung ist so doch auch sehr einseitig, oder? Morgens isst er Cornflakes (o.ä.) oder Brot, nachmittags Obst und abends wieder Brot (mit Frischkäse oder Streichwurst, alle anderen Wurst- und Käsesorten verweigert er auch total). Rohes Gemüse mag er überhaupt nicht, fällt also auch aus. Und das Mittagessen ist ein Drama. Hast du einen Tipp für mich? Ratlose Grüße, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia wo hat dein Sohn die Reiswaffel gegessen, die du ihm anstelle des Mittagessens gegeben hast? Am Tisch, bei euch? Oder auf dem Boden sitzend? Mag er das Mittagessen nicht, weil er evtl zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Ich nehme an, dass die Schwester vormittags im Kiga ist und zum Mittagessen dann wieder da ist. Vorher hattest du Zeit für ihn und jetzt muss er dich mit der Schwester teilen. Ist nur eine Idee, sollte aber in die Betrachtung mit einbezogen werden. Schmeckt deinem Kind das Essen prinzipiell? Das Ganze hat kürzlich angefangen? Richte ihm doch Reiwaffeln statt des Essens auf den Teller. Dann könnte er wählen, was er lieber möchte, was der Grund für sein "Nein" sei. Und befrage doch mal noch Frau Schuster. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Die 5 Reiswaffeln hat er an seinem Platz am Tisch gegessen. Ich habe auch schon versucht, ihm sein Mittagessen zu geben, bevor wir seine Schwester im Kindergarten abholen, weil ich dachte, dass er um 12.30 Uhr vielleicht schon zu müde ist (er macht nach dem Essen seinen Mittagsschlaf). Da wollte er aber auch nichts. Das Ganze geht noch nicht all zu lang, es hat irgendwann im Januar angefangen. Zuerst dachte ich ja, dass es nur einzelne Lebensmittel oder Gerichte sind, die er plötzlich nicht mehr mag. Bisher war er eigentlich immer ein guter Esser und hat fast alles gegessen, was ich gekocht habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er momentan keine Lust auf Gekochtes hat? Aber nur Frühstück und Brot ist doch auch keine ausgewogene Ernährung, vor allem weil er Gemüse auch nicht roh ist. Wäre das denn ok, wenn er sich nur noch von Brot und Reiswaffeln ernährt? Da habe ich schon etwas Sorge, dass er nicht genug Vitamine usw. bekommt. Grüßle, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Reiswaffeln strotzen jetzt nicht gerade vor Nährstoffen, aber Brot und Co, bzw kaltes Essen ist, wenn es deinem Kind genügt, schon nahrhaft genug. Auch hier könntest du theoretisch für Abwechslung sorgen Und ganz wichtig ist es, Kinder ab und zu in die Speisenplanung miteinzubeziehen. Statt Gemüse wäre Obst ausreichend. Und ein warmes Getränk wäre nicht verkehrt, sofern sich dein Kinder dafür wenigstens begeistern könnte. Lass dir auf jeden Fall nicht anmekren, dass du dich sorgst. Denn wenn du sein Verhalten akzeptierst, weil du weisst es schadet nicht, dann reguliert sich das bald von selbst wieder. Und...würde er denn abends evtl etwas Warmes essen? Und nochmal konkret nachgefragt: Er mag auch keine Pommes? Pizza? Nudeln? Gruss Birgit