Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
probiotisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine kleine wird 10 monate alt und isst schon gut am familientisch mit.(möchte fast alles probieren, liebt brot und versch. obst und gemüse). trinkt aber manchmal sehr schlecht, mache breie schon sehr flüssig und von kä zusätzlich lactulose verschrieben bekommen, damit sie nicht verstopft. wollte deswegen ca. mit 12 monaten mit probiotischen jogh. probieren, da diese ja die darmflora fördern sollen. hab irgendwo gelesen, dass du probiotische nm nicht befürwortest. welche gründe sprechen dagegen( hab die argumentation nicht gefunden ;-) und hast du noch andere tipps für eine bessere verdauung. vermeide schon alles stopfende, pflaumenmus bekommt sie und sehr flüssige breie. fängt aber an lieber stücke zu mögen. danke bulbatta
Birgit Neumann
Hallo bulbatta Probiotika finden unter den Fachleuten nicht nur Zustimmung, sondern werden auch kritisch hinterfragt. Besonders bei der Verwendung von P. bei Kleinkindern werden Stimmen laut, die Probiotika durchaus als problematisch ansehen, weil sie möglicherweise die Entwicklung der eigenen, individuellen Darmflora behindern könnten. Da jeder Mensch seine eigene Darmflora hat, die mit seinem Lebensraum und seinen Lebensgewohnheiten harmoniert, ist eine Umformung dieser Zusammensetzung nicht ohne Weiteres immer wünschenswert. Nachgewiesen ist ein positiver Nutzen probiotischer Joghurts auf die Darmflora nur dann, wenn diese im Ungleichgewicht ist. Etwa nach Durchfallerkrankungen. Über einen gesundheitlichen Nutzen bei gesunden Personen wird nur spekuliert. Auch gewöhnliche gesäuerte Milchprodukte haben einen guten Nutzen. Die kannst du auch nehmen. Hilft dir das weiter. Hat dein Kind Probleme mit dem Stuhlgang? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hy und danke jetzt weiss ich mehr.und werd wohl einfach mit joghurt starten. und ja: meine tochter hat seit der geburt, trotz pflaumenmus, lactulose etc. immer wieder probleme mit verstopfung. ärztin sieht es unproblematisch, und meint es wird sich einpendeln. hast du noch tipps, wie ich ihre darmflora auf natürlichem weg fördern kann? danke bulbatta