Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Plätzchenrezept für 7 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mama-2013
Liebe Birgit, Weihnachten nähert sich nun mit großen Schritten und ich hab mal nach Plätzchenrezepte für meine Kleine (7 Monate) geschaut. Sie würde sich sicher auch über selbst gebackene Plätzchen freuen - gerade, wenn Papa und Mama kräftig am Plätzchenessen sind ;-) Ich hab allerdings in meinen Rezeptbüchern nur Rezepte ab einem Jahr und im Internet nur Rezepte ohne Altersangabe gefunden. Gibt es Plätzchen, die ich ihr jetzt schon backen könnte? Hättest du evtl. Rezepte für uns? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Birgit Neumann
Hallo Mama-2013 platziere auf dem Plätzchenteller ruhig auch Babykekse und Minireiswaffeln (von Hipp) aus dem Sortiment der Babynahrung. Babykekse lösen sich im Speichel gut auf und das Risiko des Verschluckens wird verringert. Diese Babykekse kannst du ja einfach auf dem Plätzchenteller arrangieren. Vom Plätzchenteller mit essen könnte deine Kleine bspw Mürbteigkekse oder Butterplätzchen ohne Deko. Ideen: Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Honig oder Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Mehl 1-2 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Zimtherzen 140g Butter schaumig rühren 140g Zucker zugeben, weiterrühren. 1 Ei und 1 Eigelb zugeben. Verrühren 280g Mehl mit ca 1/2 TL Zimt vermischen, und unterkneten. Zuerst mit dem Handrührer(Knethaken), dann weiter von Hand kneten. Der Teig ist reltiv klebrig zu Beginn. Mit dem Teigspachtel (so ein plattes Plastikteil) geht das ganz gut. Ist der Teig erst mal gut geknetet, wird der, nach kurzer Kühlschranklagerung, ganz toll. Er lässt sich, gut gekühlt, problemlos auf einer Mehlschicht auswellen und ausstechen. Die ausgestochenen Figuren auf ein Backpapier auf einem Blech legen und ca 10 min bei 17° backen. Umluft 160°. Nach dem Auskühlen nach Belieben verzieren. Die Plätzchen schmecken kaum nach Zimt. Laut rezept werden die noch weihnachtlicher, in dem man auch Zimt und Gewürze in die Schokoglasur gibt. Du kannst die ausgestochenen Herzen und Tiere etc , vor dem Backen mit Sahne bestreichen. So werden die hübscher und du kannst auf Schoko-oder Zuckerglasur verzichten. Die Plätzchen haben einen guten Biss und schmecken trotz Zimt relativ "neutral", wenn du ihn doch einmischen würdest. Schau oben auch bei den Fotos. Da sind sie abgebildet. Das Rezept stammt aus: Weihnachtsbacken mit Max Inzinger, 1985 Mürbteigkekse: 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Ausstechen und je nach dem, vor dem Backen verzieren. Dann mit verquirltem Eigelb/Sahnemischung bestreichen. Zuckerbrösel darauf geben. Oder nur mit Sahne oder Dosenmilch bestreichen. So bleibt die Oberflächen heller. Oder nach dem Backen verzieren, dann einfach in den Ofen: Umluft 160° ca 8-10 min , je nach Dicke der Figuren. Nach dem Abkühlen kannst du die verzieren. Mit Schokoguss oder Zuckerguss oder je nach dem, was dir gefällt. Buttergebäck 3 Eigelb mit 125 g Zucker und 125g Butter schaumig rühren. 250g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen. Zum Teig geben, verrühren, Saft einer halben Zitrone dazu und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig gut 1 h ruhen lassen. Dann kann der Teig ausgewellt werden und Plätzchen ausgestochen werden. Die Plätzchen mit einem weiteren Eigelb bestreichen und ab in den Ofen. Bei 175° ca 15 min backen. Achte aber unbedingt auf die Eigenschaften deines Ofens. Bei mir ist immer alles schon vor den angegebenen Zeiten durchgebacken. Dieses Buttergebäck braucht bei mir nur gut 9 min. Du kannst den Teig sogar schon 2 Tage vorher zubereiten. Nur vor dem Kühlen etwas "flach" machen, in Folie wickeln und vor dem Auswellen vorher etwas im Raum anwärmen lassen. So lässt sich der Teig besser ausrollen. Aber natürlich darf er nicht zu weich/warm werden. Achte dabei darauf, wie gut dein Baby mit dem Schlucken zurecht kommt. Sonst empfehle ich dir wirklich die gekauften Babykekse, damit bist du eher auf der sicheren Seite, Babykekse sollten keine Nüsse enthalten ! Und die Kekse sollten gut schluckbar sein, nicht zu krümelig und nicht zu zäh. Also dann Grüße B.Neumann