Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pflaumennachtisch
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Bio-Gärtnerin
Hallo :) Ich hatte vor einer Weile schon mal Geschrieben und erzählt, dass meine Tochter Gemüse Kinderladen ist und die Eltern dort kochen. Jetzt bin ich schon wieder dran und fahnde nach einem Rezept für den Nachtisch. Bislang habe ich immer Joghurt mit Obst gemacht, aber jetzt hab ich heute so günstig Pflaumen geschossen :) Hast du eine Rezeptidee? Dachte erst an Kompott mit Grießbrei, aber Hauptspeise ist schon Gemüsecouscous. Und Kuchen oder so was wird nicht so gerne gesehen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche dir eine schöne Woche :)
Birgit Neumann
Hallo Bio-Gärtnerin spontan fällt mir dazu Pflaumencrumble in Anlehnung an Apple-Crumble ein. Ein Pflaumenstreuselkuchen ohne Boden. Sieh hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Pflaumen-Crumble-1834.html Obwohl ein Pflaumenstreuselkuchen mit Hefeteig auch nicht all zu kritisch von der KiTa beäugt werden sollte. Und Pflaumenklöße fallen mir noch ein - was allerdings ein bisschen Arbeit macht und bei 19 Kindern und 3 Erw. evtl auch topftechnisch an Grenzen stoßen könnte. Ist da etwas dabei? Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo Bio-Gärtnerin das Rezept für den Apple Crumble klappt auch ganz exzellent mit Pflaumen: Apple Crumble: http://www.conni.de/conni-club/kramkiste/rezepte/apple-crumble sehr lecker!!!! Und nur drei Zutaten werden für die Streusel benötigt. Ich habe es heute mit Pflaumen/Zwetschgen ausprobiert. Dazu Vanillesosse - wunderbare Ergänzung zum Gemüsecouscous. Grüße und viel Spaß beim Kochen für den Kinderladen B.Neumann
Bio-Gärtnerin
Gaaaaaanz lieben Dank :) Ich habe das erste Crumble-Rezept gemacht, weil ich das zweite nicht rechtzeitig gesehen hatte. War total lecker! Obwohl etliche Kids nur Streusel haben wollten :) Mache ich wieder! Danke nochmal :)
Birgit Neumann
Hallo Bio-Gärtnerin ja, danke für die Rückmeldung :-) Die besondere Vorliebe für "nur-Streusel" ist auch völlig normal :-) Grüße