Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstmus und anderes
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, melde mich mal wieder aus Griechenland. Meine Kleine (fast 7 Monate) ist schon seit einem Monat mit Begeisterung Genuesebrei (mal mit Karotte, mal mit Kuerbis, mal mit Zuchini - Kartoffel und auch Huhn). Ich stille voll also nachts einmal, morgens um 8, um 11 Uhr bekommt sie den Brei da ich arbeite, mittags um 3, nachmittags um 6.30 und abends um 9.30 vor dem Schlafen. Nun wollte ich das nachmittagsstillen gegen Reisbrei aendern. Habe nun gestern ihr etwas Mumi mit Reismehl gegeben, das hat sie aber ueberhaupt nicht gemocht (kann ich auch verstehen schmeckt ja nach garnichts. Nun meine Fragen. Muss Obstmus gekocht sein, oder kann ich auch rohes Obst gerieben einruehren? Und wenn ja welches? Hier gibts ja bald Melonen und Kirschen und pfirsiche und vieles mehr. Kann ich auch Obstmus kochen und im Glaeschen im Kuehlschrank aufbewahren und sie lange haelt sich das? (einfrieren mochte ich nicht so gern, das auftauen finde ich doch sehr problematisch). Welches andere Getreide kann ich nehmen in ihrem Alter? (Baby oder Instantflocken gibt es hier nicht) Hier gibt es fertige Babymahlzeiten die nur mit Wasser angeruehrt werden, aber die enthalten alle Zucker udn andere Geschmackszusaetze und ich wuerde lieber gern darauf verzichten. Ich habe noch fuer ca. 1 Monat Mumi in der Tiefkuehltruhe die brauche ich erstmal auf, aber dann brauche ich eine Fertigmilch zum zubereiten des Breies, Saeuglingsmilch oder Folgemilch? Letzte Frage. Ich mochte dann spaeter frueh und abends (und eventuell nachts) stillen und um 11Uhr Milchfreien Obstbrei geben, mittags um 3 Gemuesebrei und um 6.30 nachmittags Milchgetreidebrei. Ist das vom Timing her in Ordnung oder muss ich noch auf etwas achten? Vielen, vielen Dank und schoenen Gruss Lambrini
Birgit Neumann
Hallo Lambrini entschiede dich dür eine Obstsorte. Ich würd Melone wählen. Oder später Pfirsich (ohne Haut). Obst kannst du ab dem 8.Lm auch roh geben. Kirschen können eher Verdauungsbeschwerden verursachen. Obstmus hält im Kühlschrank auch nur zwei bis drei Tage. Den Nachmittagsbrei musst du gar nicht mit Mumi anrühren. Der Brei sollte milchfrei sein. Statt Reis (allergenarm) kannst du normale Haferflocken nehmen. Du kannst die Haferflocken entweder vorher vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Laden nach, ob die das für dich tun können? Oder du versuchst den gekochten Haferflockenbrei nach dem Kochen und quellen zu pürieren. Mit einem Pürierstab oder im Mixer. 20g feine Bio-Haferflocken in 90g oder mehr Wasser aufkochen etwas quellen lassen 100g Obstmus oder fein geriebenes Obst (Apfel von der Glasreibe) dazu und schliesslich 5g Butter oder Öl zugeben. Du kannst die Breie dann füttern, wann es euch am besten in den Zeitplan passt. Du kannst abends entweder einen Milchbrei mit (Mumi, Kuhmilch (nicht allergenarm) oder Folgemilch=Säuglingsmilch zubereiten. Oder mit Wasser und danach stillen. Gruss Birgit