Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
normales Bioapfelmus oder noch Babygläschen?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
fredda13
Hallo! Kann ich meiner Tochter (fast 8M) schon normales Apfelmus/Apfel mit Birne o.ä aus den größeren Gläsern aus dem Bioladen geben? Wie lange sind die nach dem Öffnen im Kühlschrank noch gut zu verwenden? Wo ist der Unterschied zum Babygläschen? schöne Grüße! Fredda
Birgit Neumann
Hallo Fredda Babynahrung (Produkte zur Ernährung von Säuglingen) unterliegt der Diätverordnung und hat damit verbindliche Grenzwerte, betreffs Schadstoffe (Höchstmengen an Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Vorratsschutzmitteln). Sie sind schadstoffarm (weniger Nitrat z.B., evtl weniger Pestizidrückstände). Sie werden ständig kontrolliert um diese Grenzwerte nicht zu überschreiten. In der Diätverordnung ist auch die Kontrolle der mikrobiologischen Beschaffenheit von Säuglingsnahrungen und die Kennzeichnung von Zusatzstoffen vorgeschrieben. Seit 1. April 1999 müssen laut den EU-Richtlinien in allen Säuglingsnahrungen eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein. Bei den einzelnen Marken gibt es Unterschiede. Zwar unterliegen alle Babyprodukte strengen Richtlinien, nämlich der Diätverordnung (EU-weit, siehe oben), die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt etc, dennoch haben die einzelnen Hersteller einen Spielraum innerhalb der Vorgaben, den sie unterschiedlich nutzen. Auch im Geschmack sind die Babyprodukte meist etwas lieblicher, da meist weniger säurereich. Du kannst deinem Baby, wenn du möchtest, auch andere Produkte geben, oder Obstmus selbst herstellen. Roh enthält es sogar viele Vitamine. Nach dem Öffnen ist einGlas Obstmus, immer mit frischem Löffel eine Teilportion entnehmen, für dein Baby, nur etwa 2-3 Tage haltbar. Danach kannst du den Rest noch selbst aufessen. Es hält bis zu 5 Tage und länger. Danach ist die Sicht-Geruchs-und Geschmacksprobe empfehlenswert.... Also dann Grüße B.Neumann