Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zu Lactose-/Fructoseintolleranz
gerbil002
Hallo.Vielen lieben Dank für die Informationen darüber und die Tipps.Angeboren sind die Intolleranzen nicht.Sie entstanden durch die vielen Antibiotikagaben.Wir gehen also davon aus,dass der Spuk wieder verschwindet.Daher auch meine Frage,wie und womit beginnt man wieder mit Kostaufbau bei Fructoseintolleranz?Wie gehen wir das am besten an? Lactosefreie Sachen kaufen wir noch nach wie vor da die Therapie mit dem Darmaufbau noch nicht ganz beendet ist, aber nach 2-3 Wochen fructosefreie Ernährung wollten wir ganz langsam wieder beginnen, bloß wie? Können Sie uns da noch einem einen Tipp geben? Vielen lieben Dank.
Birgit Neumann
Hallo gerbil002 die Wiedereinführung von Obst/Gemüse machst du ganz zaghaft und langsam. Beginne mit einem Stück Obst/Gemüse, das deine Kleine eigentlich immer gerne gegessen hat. Davon bietest du ihr eine ganz kleine Menge. Bspw 3x am Tag ca 1-2 Erdbeeren, oder 1/8 Banane, keinen Apfel (wegen Sorbit), oder zwei TL Salat aus geraspelter Möhre/Kohlrabi. Wenn keine Beschwerden auftreten, kann die Menge am Folgetag leicht erhöht werden. Ziel ist es, soviel Obst/Gemüse zu essen, wie es möglich ist. Das kann tageweise zwar verschieden sein. Evtl auftretende Beschwerden sind jedoch nicht mehr mit der zuvor gewohnten Intensität zu erwarten. Darum lässt sich leicht erkennen, wo die persönliche Grenze liegt. ca 8-10-15g Fructose können i.d.R. am Tag wieder verzehrt werden. Mengenangaben kannst du per Link aus den Tabellen (aus dem vorhergehenden Posting) entnehmen. Wähle Sorten, die ein gutes F/G Verhältnis haben. Wähle Sorten, die wenig Fructose enthalten. Veträglichkeit ist immer individuell verschieden! Üblicherweise werden bspw Gurken, Tomaten, Avocados, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl. Wo siehst du jetzt noch die größte Schwierigkeit? Und hat sich aufgrund der Ernährungsumstellung schon etwas verbessert? Bis dann Grüße B.Neumann