Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, könntest du mir was zu dem Essensplan meines Sohnes sagen und mir vielleicht ein paar Tips geben? Ich habe ihn ein paar Beiträge weiter unten schon aufgelistet.
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke viel isst dein Sohn, so auf den ersten Blick betrachtet, wirklich nicht. Warum esst igr abends warm und nicht mittags? Weil dein Sohn nichts essen würde? Solltest du noch Pregomin füttern? In Absprache mit dem Arzt? Ansonsten könnte ein (halber) Joghurt auf Sojadrinkbasis mit dem Obstzusatz ausreichen? Sojadrink (mit Calciumzusatz) als Getränk ist erlaubt? Das wäre eine ausreichende Alternative am Morgen. Bis zum Mittagessen nichts mehr und zu Mittag dann ein ordentliches warmes Mahl. Zwischendruch wirklich gar nichts. Keine Gummibärchen, keine Kekse. Evtl reicht die Flüssigkeit um 6 Uhr morgens aus, um ihn bis zum Mittagessen zu sättigen? Isst du mittags selber nichts? Abends wäre dann der Zeitpunkt für ein Babymüsli oder eine Brotmahlzeit mit Gemüse. Dein Sohn ist wirklich ein Leichtgewicht, bzw recht klein für sein Alter. Hat er denn schon immer so wenig gegessen und war eher kleiner? Was sagt denn dein KiA zu den Mengen, die er isst? Was sorgt dich am meisten? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
In den beiden letzten Tage und auch heute hat er entweder vormittags oder nachmittags ca. einen halben Sojagurth mit roter Grütze (ohne Erdbeeren) gegessen. Heute morgen hat er sehr gut gefrühstückt. Er hat etwas Sojagurth gegessen, etwas Brot mit Leberwurst (DuDarfst bzw. Becel, milcheiweißfrei), etwas Brot mit Salami und eine Handvoll Cornflakes hat er auch noch geknabbert. Insgesamt ist er heute morgen fast auf eine Scheibe Brot gekommen. Ich bin sehr zufrieden. Ab und zu (aber nur selten) bekommt er auch mal etwas Marmelade auf sein Brot, ich hab in dem anderen Beitrag nur von Leberwurst geschrieben. Heute mittag wird er wohl nicht mehr viel essen, erst wieder nachmittags und dann heute abend. Übrigens ißt er auch seit zwei oder drei Tagen fast ganz ohne Hilfe, ich habe den Eindruck, so ißt er auch etwas mehr. Aber große Mengen sind das auch noch nicht.
Mitglied inaktiv
Pregomin soll ich auf Anweisung des Kinderarztes geben, schon seit fast einem Jahr jetzt. Sojamilch sollten wir bisher nicht geben, habe ich aber vor zwei Wochen versucht und da er es zu vertragen scheint, habe ich ihn jetzt umgestellt. Ich verwende die mit Kalziumzusatz.Am Freitag habe ich wieder Kontrolltermin, dann frage ich nochmal nach. Vom Pregomin mag unser Sohn einfach nichts mehr trinken, da kann ich machen was ich will. Nach seiner Flasche am frühen Morgen (ist eher, damit er nicht direkt aufsteht), frühstückt er ja gegen 8 Uhr nochmal und zum Frühstück ißt er meistens ja ganz gut (zumindest im Vergleich zum restlichen Tag). Mit dem Abends warm essen, haben wir umgestellt, weil er Mittags einfach nichts warmes essen wollte und ich das Essen dann immer wegwerfen mußte. Ein Brot oder einen Brei (will er jetzt aber nicht mehr) hat er aber akzeptiert. Ich selbst esse Mittags immer mit unserem Sohn zusammen, das was er auch ißt. Und abends essen wir dann zusammen mit dem Papa warm oder eine schöne Brotzeit. Was mich am meisten sorgt? Ich bin mir einfach unsicher, ob das was er ißt, gesund genug ist, bzw. ob es zum gesundwerden und bleiben reicht. Denn er ist sehr oft krank, es vergeht kaum eine Woche, in der wir nicht beim Kinderarzt sind. Und wenn er dann richtig krank ist, hört er einfach komplett auf zu essen (und trinkt dann auch zuwenig, deshalb war er letzte Woche wieder am Tropf). Der Kinderarzt sagt, er hole sich schon das was er braucht. Einerseits möchte ich dem gerne glauben, andererseits, wie kann der Körper irgendwelchen Infekten etwas entgegensetzen, wenn er nichts hat? Für mich ist das ein Kreislauf. Im übrigen meinte der Kinderarzt, das er unseren Sohn ja oft genug sehen würde, um beurteilen zu können, das er fit genug wäre und solange die Entwicklung zeitgerecht wäre, bräuchten wir uns keine Sorgen machen. Er würde immerhin kontinuierlich zunehmen, wenn auch langsam.
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke ich würde an deiner Stelle einmal eine zweite Meinung von einem anderen KiA einholen. Alles Gute Gruss Birgit