Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch eine Frage
saja79
Hallo, was sind Instant-Haferflocken? Ich habe Hirsebrei in den fertig erwärmten Brei eingerührt, ist das auch okay? Ist milder Apfelsaft auch Vitamin-C reich? Danke schön
Birgit Neumann
Hallo saja79 Die bequemste Art einen Milchbrei herzustellen ist es, wenn du sog. Baby-Instant-Getreideflocken nimmst. Sie füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken (Sorten: Hirse,Hafer, Reis, Grieß...)erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Diese sog. Baby-Instant-Getreide-Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt, mit Obst und Öl ergänzt. Einige Produkte tragen den Namen "Schleim- Reisschleim" oder Grießbrei. Maßgeblich für die Verrabeitung dieser Produkte ist die Zubereitungsanweisung auf der Verpackung. Echte Haferflocken hingegen müssen aufgekocht werden. Echte Hirseflocken ebenso. Der Saft im Brei, der vor allem Vit C enthalten sollte, dient der verbesserten Resorption von Eisen. Statt Saft zum Brei zu geben, ist es auch möglich, als Nachtisch sozusagen, wenn gewünscht, frisches, Vit C-reiches Obstmus zu geben.. Früher galt die Empfehlung frischen Orangensaft hinzuzufügen. Orangensaft ist in der Regel säurereicher als bspw Apfelsaft, weil aber manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte aber möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen (Bio-)Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist auch das okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi gut resorbierbares Eisen. Nur unerlässlich ist der Vit C-Zusatz beim Brei auf jeden Fall bei der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch im Brei sind. Grüße B.Neumann