Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag zur Fruchtbuttermilch Multivitamin
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mausebaer
Vielen Dank für Ihre Antwort. Da mein Sohn keine andere Fruchtbuttermilch, außer der Multivitamin wollte, hat er diese wirklich seit vielen Monaten überdosiert bekommen. Welchen Schaden könnte er davon tragen? Ich mach mir jetzt große Sorgen. Bitte nochmals um Ihre Antwort. Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo mausebaer keine Panik, es liegt alles noch im Rahmen....die meisten Vitamine (B, C)sind wasserlöslich und damit quasi harmlos. Zugesetztes, künstliches Vit A (bspw auch in ACE-Säften enthalten) sollte man eher meiden. Aber auch bei einem täglichen Genuss von ca 500 ml der Bumi am Tag, wäre Vit A in dem Fall noch nicht überdosiert. Bei künstlichen Vitaminzusätzen gilt immer auch noch zu bedenken, dass es die Summe (die Summe aller Produkte mit diesen Zusätzen) ist, die zählt. Vielen Lebensmitteln werden Vitamine zugefügt - auch manchen Frühstückscerealien oder Kinderlebensmitteln, sogar Süßigkeiten. Behalte das einfach noch im Hinterkopf. Mit einer ausreichend guten, ausgewogenen Ernährung sind Kinder bestens auf natürlichem Weg mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Und vertraue auch auf den Appetit deines Kindes. Er hat die Buttermilch freiwillig und gerne getrunken. Grüße