Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachfrage Veg. Ernährung
ruba
danke für die antwort. ich habe noch eine nachfrage. im moment schaffe ich es noch nicht, selbst zu kochen und werde noch einige wochen hipp-gläschen nehmen (müssen). wieviel von den instantflocken rühre ich da denn in ein 190gr glas? und kann ich auch einfach einige löffel obst danach geben oder ist es schon besser o-saft direkt hinzuzufügen? und muss dann noch zusätzlich öl in das glas? danke :-)
Birgit Neumann
Hallo ruba du kannst auch etwas Obst als Nachtisch füttern, das viel Vitamin C enthält. Wenn du Gläschen gibst, könntest du auch eine Mischung kaufen, die einen Zusatz Eisen enthält (und/oder Vit C) und bist so auf der sicheren Seite, hinsichtlich der Eisenzufuhr. Wenn das Löffeln gut klappt, wird Öl hinzugefügt. Auf 190g kommen etwa 1 EL. Wie viel du einem Gläschen zufügen musst - da musst du auf dem Etikett nachsehen und ggf rechnen :-) 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Also dann Grüße B.Neumann ausführliche Infos gibt es hier: *http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36405&suche=o-saft&seite=1