Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhrenbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich gebe meiner Tochter Maya (5 Monate) seit 4 Tagen Möhrenbrei. Anfangs nahm sie nur 1 Löffel, am nächsten Tag etwa 5, am dritten Tag dann bereits 10 Löffelchen. Heute hat sie dann 15 Löffelchen gegessen und ich hatte den Eindruck, daß sie noch weitaus mehr wollte. Ich weiß nur nicht, ob ich ihrer ohnehin geplagten Verdauung damit nicht schon zuviel zugetraut habe. Oder kann ich ihr soviel geben, wie sie möchte??? Und wenn ich nächste Woche die Kartoffeln hinzugebe, muß ich dann wieder mit wenigen Löffelchen anfangen oder kann ich an der bis dahin verabreichten Menge anknüpfen??? Und noch etwas: welche Teesorten außer Fenchel und Rotbusch können Babies noch trinken? Maya lehnt leider beide Sorten ab...?? Danke sehr und viele Grüße von Kathrin!!!
Birgit Neumann
Hallo Kathrin schön, dass dein Baby die Beikost so gut akzeptiert. Gib als nächstes Öl in den Brei. Auf 190g ca 1 EL handelsübliches Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl. Dann gibst du Kartoffeln dazu. Deine Tochter kann nun die Menge essen, die sie sättigt. Auch Kartoffel kann nun die gesamte Menge sein, die ungefähr vorgesehen ist. Um den Stuhl nicht zu sehr zu festigen, kannst du als nächstes eine weitere Gemüsesorte einführen. möglicherweise normalisiert sich aber alles nach der Zugabe von Öl und Kartoffel. Auch bst (Apfel oder Birne) wären denkbar, um den Stuhl geschmeidiger zu halten. Statt Tee wäre auch Wasser möglich. Oder verdünnte Schorle. Nicht zum Dauernuckeln geben, sondern zum Trinken. Gruss Birgit