Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
Jeylee
Hallo Frau Neumann, Ist viel aber es wäre nett wenn Sie es trotzdem beantworten können...kurz und knapp würde mir auch reichen...also z.B ja oder nein zu meinen Fragen... Taaaaaaaaausend dank vorab für Ihre tolle Arbeit :-)) Mein Sohn wird am 05.08.2012 1 Jahr Alt. Er fängt langsam an sein Mittagsessen zerdrückt zu essen...meine Fragen hierzu 1. Weiterhin Apfelsaft rein tun wegen Eisen oder nachdem Essen noch Obst? 2. Weiterhin in der Woche 5x Fleisch geben (3xmal Rind, 2x Hähnchen) und einmal die Woche isst er Fisch und einmal vegetarisch? 3. Lieber Putenfilete statt Hähnchenfilete? 4. Benutze Rinderfilete ist Gulaschfleisch vielleicht geeigneter also weicher und besser? 5. Das Rapsöl weiterhin nachdem kochen beifügen oder alles zusammen kochen? Nochmal Danke Grüsse Jeylee
Birgit Neumann
Hallo Jeylee :-) mit Beginn der Familienkost ist es natürlich immer noch wichtig, auf eine ausreichende gute Nährstoffversorgung zu achten. Mit einem üppigen Speisenangebot, das alle Nährstoffgruppen beinhaltet, wird dein Baby bestens versorgt. Saft muss ins Essen nicht mehr, nur wenn du unbedingt Bedarf siehst, weil dein Kind sonst nicht ausreichend Vitamin C erhielte. Sinn der Familienkost ist vielmehr, von den Babybreien zu normal gestalteter Kost zu wechseln, die frische Lebensmittel enthält und normale Rezepturen hat. Der Närhstoffmix wird so bestens gewährleistet. Fleisch kannst du weiterhin häufiger geben, wenn es deinem Kleinen auch gut schmeckt. Auch die Babybreie (Fleisch im Gläschen ) eignen sich als Brotbelag. Gulaschfleisch und Rinderfilet sind super geeignet. Hauptsache ist, dass es dein Kleiner gut kauen und schlucken kann und es ihm schmeckt. Pute bietet kaum Vorteil gegenüber Hähnchenfleisch. Rind dagegen enthält mehr Eisen. Rapsöl kannst du ih gewöhnlichen Mengen dem Essen beimischen. Wenn dein Kleiner auch Brot isst, bekommt er auch durch die Butter und den Belag einiges davon (Butter, Margarine, Öl im Essen etc) Empfehlungen für Kleinkinder gibt es vom Forschungeinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Die Ernähurng für Kleinkinder, ab dem 12. Lm und etwas eingeschränkter gültig ab dem 10. Lm unterscheidet sich kaum von den Ernährungsempfehlungen allgemein. Sie basieren im Wesentlichen auf OptimiX, die "optimierte Mischkost". Da kannst du hier mal schauen: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Dies bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Einen Plan für konkrete Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Also dann Grüße B.Neumann