Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen verschlafen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt im 12. Monat und mit dem Essen macht sie das ganz prima. Früh bekommt sie noch so gegen halb sieben ihre Milchflasche mit ca. 160 ml. Eine große Esserin/Trinkerin war sie noch nie. Für die Krippe in welcher sie von 8 bis 12 Uhr betreut wird gebe ich ihr Mischbrot mit verschiedenem Belag (Dattelmus, „Bärchenstreich“, Frischkäse) mit und einen selbst angerührten Joghurt mit Banane. Gemüse und Obst sponsort die Krippe täglich. Die Brotdose ist auch leer, wenn ich sie um 12 Uhr abhole. In der Krippe wird 12.30 Uhr gegessen. Somit wäre die Mittagsmahlzeit wieder zu Hause für sie. Nun ist es so, dass Maja eine Minute, nachdem wir im Auto nach Hause gestartet sind eingeschlummert ist und 2 Stunden schläft. Ich hab schon versucht ihr das Gläschen vor Abfahrt im Auto zu geben, aber dazu ist sie zu müde. Ein Stück Obst oder einen Reistaler beginnt sie zu essen, schläft dabei aber ein. Nach ihrem Mittagsschlaf mag sie das Mittagsgläschen auch nicht gern essen. Lieber Gemüsetortellini auf die Hand oder eine Geflügelwiener oder eine Gurke – gestern war es ein Stück Käse. Sie trinkt ca. 700 ml Wasser über den Tag verteilt. Tee oder Saft mag sie gar nicht. Abends ist sie bei und mit – mal Felinchen mit Avocadocreme, mal Knäckebrot mit Tunfisch. Sie ist da wirklich sehr offen und probiert alles. Ich hab ihr zum Mittagsbrei auch schon einen Löffel in die Hand gedrückt und sie dabei versucht zu Füttern, aber ob Gläschen oder selbst gekocht sie mag nicht. Verschiedene Temperaturen hab ich ihr auch schon angeboten. Habt ihr nocht Tips und Tricks für mich. Ich denke nicht, dass ihr etwas an Vitaminen fehlt und vom Gewicht her ist sie nur leicht unter der Normkurve – unser Kinderarzt ist sehr zufrieden. Sollte ich das Ganze gelassener sehen? Gibt sich dass, wenn sie in einem Jahr in der Krippe mit zu Mittag isst? Ich würde sie ja auch dort essen lassen, aber das lassen die Abholzeiten nicht zu. Sonst müsste sie bis 4 Uhr betreut werden. Ich bin noch 12 Monate zu Hause. Von der Essensmenge denke ich, dass es ausreicht, aber isst nicht auch das Mittagessen ein wichtiger Mineral- und Vitaminlieferant? Danke, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja das klingt doch alles ganz vernünftig. Nach dem Kiga ist dein Baby erstmal sehr müde. Das siegt über evtl Hunger. Gib ihr nichts mehr in die Hand, wenn sie sowieso einschläft. Sie isst ja auch ein paar Happen nach dem Schläfchen. Nur ist es nicht in der Form, die wünschenswert wäre ...auf die Hand, nebenbei. Wenn du etwas ändern willst: Probiers doch mal mit Obst oder süßeren (muss ja nicht quietschsüß sein) Speisen, die du ebenfalls nährstoffreicher gestalten kannst. Pfannkuchen mit Apfelmus, Schupfnudeln mit Apfelmus, gefüllte (Marillen-)Knödel, Milchnudeln, Grießbrei, Grießschnitten... Aber auch die Gemüsetortellini sind doch super und das Würstchen. Ernährungsgewohnheiten lassen sich auch wieder ändern. Wenn der Tag sonst so super läuft und deine Kleine abends gut mitisst, besteht vielleicht gar kein Grund, dies ändern zu müssen. Auch am Wochenende lässt sich mittags gut gemeinsam speisen. Und abends sitzt ihr zusammen. Das passt doch wunderbar. Grüsse B.Neumann