Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen nochmal geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hab eine Frage. Und zwar kommt es ab und zu vor, dass mein Sohn (15 Monate) Mittags keine Lust hat, vernünftig zu essen. Weil er dann manchmal schon zu müde ist, und wenn ihm dann irgendwas nicht passt, dann macht er "dicht". So wie heute. Da war gerade alles fertig, ich hatte ihn in seinem Hochstuhl drin, Lätzchen um, unsere 2 Löffel lagen parat und ich war beim Teller-holen in der Küche, da hat er angefangen, mit den Löffelenden auf den Tisch zu klopfen. Dazu muß man sagen, dass das nicht unser Tisch ist, unser Tisch daheim ist mir egal, da kann er Dullen rein machen, ist eh schon wurscht. Aber wir wohnen hier für unser Auslandsjahr in einer möblierten Wohnung und da geht das definitiv nicht. Also hab ich ihm gesagt, dass er das nicht darf (sämtliche Tischschutzvorrichtungen werden übrigens von ihm entfernt...) und ihm die Löffel aus der Hand genommen. Naja, er war stinksauer und nichts hat geholfen. Er wollte aus dem Stuhl und hat deutlich signalisiert, dass er ins Bett will, obwohl er vorher noch ganz klar Hunger hatte. Ich hab es irgendwie geschafft, dass er zwei Löffelchen isst, aber das war's dann. Nachmittags haben wir nie so ein Gezänker, da ist er ja ausgeschlafen. Jetzt meine Frage: soll ich ihm, wenn er Mittags wieder nicht ordentlich gegessen hat, nach seinem Mittagsschlaf das Mittagessen nochmal hinstellen? Ich müsste es allerdings im Topf warm machen, weil wir hier keine Mikrowelle haben. Ich weiß, daß es nicht so dramatisch ist, wenn er mal eine Mahlzeit auslässt. Aber wenn er mal eine auslässt, ist es das Mittagessen, also das meiner Meinung nach hochwertigste Essen. Oder ist es OK, wenn ich einfach mit dem normalen Tagesplan weiter mache? Nachmittags bekommt er meistens noch einen Obst-Getreide-Brei mit gequetschter Banane und Apfelmus. Das schaufelt er sich pfundweise rein. Danke für's durchlesen! Liebe Grüße, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi in diesem Alter wäre es schon okay, das Mittagessen nochmals zu erwärmen, aufzukochen. Zwischenzeitlich kühlen. Vielleicht würde es helfen, die Mittagsmahlzeit insgesamt anders zu timen? Vielleicht fällt euch sonst noch etwas ein, wie ihr den Tisch schützen könnt? Ein Dickes Brett? Plastikbesteck? Oder frag mal bei Frau Schuster nach? Oder du servierst abends? Und lässt ihn nach dem Schlafen den GOB essen? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Wenn das mit dem Aufwärmen im Topf OK ist, will ich eigentlich an dem Mahlzeitenplan nicht mehr rumdrehen. Finde es so, wie es jetzt ist, ganz in Ordnung. Es ist ja auch nur ab und zu, dass er beim Mittagessen bockt. Ist halt ne etwas kritische, weil sensible Zeitspanne, wo die Stimmung recht schnell kippen kann. Die Idee mit dem dicken Brett ist gut! Hab gerade neue Holzbretter gekauft, dann muss eines halt dafür herhalten. Er hat eine so schöne Plastikunterlage mit lustigen Tieren drauf, nicht so einen kitschigen Schrott und ich war so stolz, als ich die gefunden habe. Aber er spielt damit lieber "Kuckuck", statt seinen Teller drauf stehen zu lassen. :-) Bin gespannt, was ihm mit dem Brett einfällt! :-) Danke und liebe Grüße, Ninkashi