Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen bei 11 Monates Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Tochter Liena (11 Mon.) absolut kein Mittag isst.sie schüttelt sich regelrecht. Habe schon alles ausprobiert: - Gläschen ab 4 mon. - Gläschen ab 8 mon - selber gekocht Wenn es die Mittagzeit ist, sitzen meine Große Tochter (4) meine kleine und ich zusammen am Tisch. Was sie isst, wenn ich ihr eine Kartoffel oder frikadelle in die hand drücke. Reis, Nudel,Gemüse, mag sie auch nicht als fingerfood :-( Sie kann sich doch nichtg nur von Kartoffel und Frikadellen ernähren. Alle anderen Mahlzeiten isst sie echt super. Sie bekommt denn, bevor sie Mittagstunde macht, eine Flasche, die sie auch gierig austrinkt. oder ist es für sie bequemer die flasche zu trinken? Ich hoffe sie konnen mit ratschläge geben. danke schon mal liebe grüße von Becca
Birgit Neumann
Halllo Becca möglich, dass dein Baby sich auf die Flasche freut. Um dies herauszufinden, müsstest du es ausprobieren, wie sich binnen eta einer Woche verändert. Wieviel Milch bekommt dein Kind insgesamt am Tag? Ist es die einzige Flasche? Wie viel Zeit vergeht zwischen Mittagessen und Mittagsruhenflasche? Bekommt sie jeden Tag Kartoffeln mit Frikadelle? Probiert sie anderen Speisen gar nicht oder isst sie einfach nur wenig? Was isst sie zu den anderen Mahlzeiten? Ist der Plan dadurch ausgewogen? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine kleine bekommt morgens um 4.00h -5.00 h die Flasche, um kurz nach 8 h eine scheibe Toastbrot mit dünn Marmelade, 10.00 h etwa noch pürierte Früchte, um 12,00-12,30 h essen wir Mittag.Liena bekommt nachdem sie das Mittagessen ablehnt und wir fertig sind, die Flasche zum Mittagsschlaf. Dann um 15,30 h16.00 h 1 gläschen GOB (was sie auch leidenschaftlich isst) 18,00 h -18,30 h 1 scheibe Brot mit frischkäse und um 19,00 h die Flasche zur Nachtruhe. Meist kommt sie um 23,00 h und möchte noch ein Fläschchen. Oft trinkt sie die Flaschen 225 ml nicht ganz aus.Aber halt zum Mittag ganz gierig. Natürlich bekommt sie nicht jeden Tag Frikadelle und Kartoffel :-) Reis, Nudeln, möhren & erbsen nimmt sie in die hand und schmeisst es hinunter :-( sie probiert das Mittag nicht mal. Ich glaube ich muß mir da nicht so viele gedanken machen, ich hoffe eines Tages macht es klick und sie isst normal Mittag. vielen Dank Maeuschi
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine kleine bekommt morgens um 4.00h -5.00 h die Flasche, um kurz nach 8 h eine scheibe Toastbrot mit dünn Marmelade, 10.00 h etwa noch pürierte Früchte, um 12,00-12,30 h essen wir Mittag.Liena bekommt nachdem sie das Mittagessen ablehnt und wir fertig sind, die Flasche zum Mittagsschlaf. Dann um 15,30 h16.00 h 1 gläschen GOB (was sie auch leidenschaftlich isst) zwischendurch bekommt sie noch sesamstangen, oder Babykeks, meist wenn wir spazieren gehen. 18,00 h -18,30 h 1 scheibe Brot mit frischkäse und um 19,00 h die Flasche zur Nachtruhe. Meist kommt sie um 23,00 h und möchte noch ein Fläschchen. Oft trinkt sie die Flaschen 225 ml nicht ganz aus.Aber halt zum Mittag ganz gierig. Natürlich bekommt sie nicht jeden Tag Frikadelle und Kartoffel :-) Reis, Nudeln, möhren & erbsen nimmt sie in die hand und schmeisst es hinunter :-( sie probiert das Mittag nicht mal. Ich glaube ich muß mir da nicht so viele gedanken machen, ich hoffe eines Tages macht es klick und sie isst normal Mittag. vielen Dank Maeuschi
Birgit Neumann
Hallo Maeuschi das ist ganz schön viel Milch. Dies sättigt entsprechend. Der Rest der Mahlzeiten ist eher "süß" gehalten. Schau mal hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann