Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milchprodukte
chrissy120687
Hallo mein Sohn ist jetzt 1 Jahr. Ich wollte fragen was ich ihm jetzt so geben kann... also zb ZMZ mit Quark und Obst? Welchen Quark nehme ich da und wieviel?
Birgit Neumann
Hallo chrissy120687 mit dem Mittagessen seid ihr sehr zeitig dran. Wäre es nicht evtl sinnvoller, das Mittagsmahl erst nach einem Mittagessen zu geben? Das Frühstück könntest du mit Brotstückchen und Trinkmilch (Kuhmilch) richten. Im Lauf des Vormittags etwas Obst und nachmittags ggf eine Brotmahlzeit mit Obst, abends evtl einen Grießbrei (Grießschnitten) mit Kuhmilch. Biete deinem Kleinen mit Butter bestrichene Brotstückchen (und Frischkäse) auf einem Teller an. Diese Stückchen locken zum Zugreifen. Gib ihm mittags einen kleinen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann dein Kind zunächst spielerisch erkunden. Du kannst das gekochte Essen auch grob mit einer Gabel zerdrücken, wenn das Kauen auf Dauer zu anstrengend ist. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an. Die Speisen sollten gut kau-und schluckbar sein. Mache die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Mit Beginn der Familienkost, bzw im 2. Lj sind ca 5 Mahlzeiten empfehlenswert. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten dienen als Überbrückung zwischen Mahlzeiten. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Eine grobe Orientierung für die Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot und/oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch, ggf fein geraffelte Rohkost, oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), oder Nudeln und Milch etc Im 2. Lj sollte dein Kind etwa 300 ml Milch-und Milchprodukte bekommen. Solange du noch ein bisschen dazu stillst, kann es weniger Kuhmilch sein. Ggf sogar Quark. Denn Quark ist ein Milchprodukt, das bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt einen sehr hohen Proteinanteil hat.Für Kleinkinder ist er deshalb als Dauerernährung weniger optimal geeignet. Ab und zu ist der Quark natürlich eine gute Bereicherung im Speisenplan und kleine Mengen kannst du deinem Kind, wenn er es gerne isst, selbstverständlich geben. Zum Vergleich: 1 Packung (250g) Magerquark liefert ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Zum Vergleich: 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. Familienkost i.A. bedeutet: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. hier noch das Rezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Fertig ist das Fingerfood. Grüße B.Neumann
chrissy120687
Essensplan sieht so aus 6:00 stillen ( wenig ) 7:20 Scheibe Kastenbrot mit Frischkäse + etwas Obst 10:30 Gemüse Fleisch und Nudel oder Kartoffeln oder Reis so 190g. Er ist oft schon sehr müde 14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g 16:45 halbes Brötchen oder Reiswaffeln 18:45 160g Milch brei (1er) und etwas brot hinterher Was kann ich verändern oder zusätzlich machen? Habe auch nicht immet Zeit zum kochen. Es gibt also auch manchmal Gläschen. Er hatte neulich zur U6 300g abgenommen. Lg