Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte ab wann?
Chrissy19820
Hallo Frau Neumann, unser Sohn wird jetzt bald 1 Jahr und ich würde ihn gerne langsam an Milchprodukte gewöhnen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er ein sehr sensiblen Magen Darm Trakt hat und schnell zu Verstopfung oder Blähungen neigt. Welche Milch ist am besten und muss man diese noch abkochen? Warum soll man überhaupt wechseln? Oder könnte man noch weiterhin Premilch geben? Wieviel Vollmilch sollte ein Kind am Tag trinken? Liebe Grüße Christina
Birgit Neumann
Hallo Chrissy19820 du könntest nach dem 1. Geburtstag langsam mit einer Umstellung auf Kuhmilch(produkte) beginnen. Gehe einfach langsam voran, damit der Verdauungstrakt deines Kindes ausreichend gut Zeit hat, um sich daran zu gewöhnen. Beginn ggf mit wenigen Schlucken aus einer kleinen, hübschen Kindertasse. Auch Familiengerichte kannst du mit Kuhmilch zubereiten. Und vielleicht mag dein Kind auch (raumtemperierten) Naturjoghurt ggf verfeinert mit Obstmus (bspw zerdrückte Banane) /selbstgemachter Marmelade o.ä. essen statt Milch trinken. Frischkäse auf Brot ist auch eine gute Annäherung an Kuhmilchprodukte. Mit Beginn des 2. Lj können Kinder Kuhmilch zum Trinken bekommen. Dabei sollte die empfohlene Tagesmenge von ca 300ml (inklusive aller Milchprodukte*) eingehalten werden. Der Organismus ist soweit gut ausgereift, dass Kuhmilch gut vertragen wird. Die Närhstoffversorgung kann nun mit Kuhmilch und einer insgesamt guten und ausgewogenen, sog. (optimalen) Mischkost gewährleistet werden. Säuglingsmilch (Pre, 1,2 und 3) ist auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Im 2. Lj ist Kuhmilch in der empfohlenen Tages/Wochenmenge empfehlenswert, weil sie ein guter und ergänzender Bestandteil der Familienkost ist. Säuglingsmilch kann zu Beginn des 2. Lj weiterhin eine kurze Weile gegeben werden, mittelfristig sollte eine Umstellung erfolgen. Auch das Fläschchen sollte im Lauf des 2. Lj allmählich abgeschafft werden. Kuhmilch sollte gar nicht erst ins Fläschchen kommen. Für die Zeit der Umstellung und je nach Gewohnheit, Ritual und individuellem Reifeprozess, kann es sinnvoll sein ein Fläschchen mit Säuglingsmilch eine Weile weiterhin zu geben. Das musst du ganz individuell betrachten. Viele Kleinikinder sind ab dem 2. Lj soweit, um auf ein Fläschchen zu verzichten und können prima aus anderen Gefäßen trinken, sie brauchen und wollen dann keine Säuglingsmilch mehr. Andere Babys (und Mamas) halten länger daran fest. Sinnvoll ist es in den Fall, wenn Kuhmilchprodukte trotzdem allmählich Einzug halten, damit die Umstellung, wenn es an der Zeit, schnell erfolgen kann. Premilch ggf entsprechend reduzieren. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse oder 100ml Joghurt. warum Mengenbegrenzung? Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Da hast du recht. Ab dem 10. Lm wird nun aber eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleinere Menge an Kuhmilch aus - ca 300 ml am Tag. Von der Flasche mit Kuhmilch wird auch aus diesem Grund abgeraten - weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Du könntest eine große Gewohnheitstrinkmenge ersetzen, indem du Kuhmilch bspw mit Wasser verdünnst. Übt zusätzlich das Trinken aus anderen Gefäßen, so dass du bald die Fläschchen komplett weg lassen kannst. Es gibt Tassen mit Schnabelaufsatz und Deckel. Trinkgefäße mit Ventilsauger sind für Milch (wegen der Hygiene) nicht optimal geeignet. Kuhmilch gilt zwar neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. ! Kuhmilch(produkte) in der richtigen Menge ergänzt den Speiseplan bei Kindern ideal. Also dann Grüße B.Neumann
Chrissy19820
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. LG Christina