Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter (19 Monate) trinkt leider überhaupt keine Milch, egal ob mit Kakaopulver oder ohne, warm oder kalt, sie probiert einen Schluck und schiebt den Becher dann weg. Bis vor ein paar Tagen wollte sie nachts noch immer eine Flasche Babymilch haben, nachdem wir sie ihr aber immer mehr verdünnt haben, ( wir wollten endlich weg von der Nachtflasche) wollte sie die Flasche auch nicht mehr.Sie hat nur noch nachts eine Flasche mit Babymilch getrunken, tagsüber hat Sie sie schon lange abgelehnt. An Milchprodukten ist sie nur einen Joghurt, oder selbstgemachten Milchreis. Reicht das für die Calciumversorgung? Was könnte ich noch probieren oder anders machen? Danke für die Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo moon-sophie Milch liefert vor allem Calcium und fördert am Abend einen guten Schlaf. Wenn dein Kind Trinkmilch nicht so gerne mag, dann geht auch Joghurt. Ausserdem kannst du den Milchreis geben und auch mal Kartoffelbrei. Auch Pfannkuchen und Kuchen, der Milch enthält, zählt hier zur Mengenberechnung hinzu. Mach doch mal Pudding, der nicht so stark gesüßt ist. Jetzt im Sommer wäre es auch eine Möglichkeit, Eis zu geben. Dieses kannst du ganz leicht selber machen. Fruchtjoghurt selbst zusammenrühren und in Eisförmchen einfrieren. Oder fertigen Joghurt nehmen, einfrieren. Oder Fruchtzwerge o.ä. nehmen. Noch eine Idee zur Abwechslung für Milchreis: Milchnudeln sind ähnlich wie Milchreis. 1/2l Milch und 1 Pr. Salz sowie 1/2 EL Butter aufkochen. 125 g Spiralnudeln zugeben, nochmals aufkochen lassen. Temperatur drosseln oder aus machen. Deckel auflegen und ab und zu umrühren. Wenn die Nudeln sich mit der Milch vollgesogen haben, süßen. Unbedingt noch Vanillezucker hinzugeben. Noch einfacher ist es, die Nudeln in Wasser (ohne Salz) aufzukochen und al dente zu garen. Dann abtropfen lassen und Milch mit zucker und Vanillezucker, sowie einer Prise Salz aufkochen und die Nudeln darin fertiggaren, d.h. gut durchziehen lassen. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wir haben das gleiche "Problem". Mag sie denn Käse? Es reicht ja auch, wenn die Kinder jeden Tag ca. 300 ml an Milchprodukten bekommen, das sind z.B. zwei Scheiben (je ca 15g) Schnittkäse plus 1 Joghurt (100ml). 15g Käse entsprechen ungefähr 100ml Milch, wenn du Frischkäse nimmst, sind 30g etwa 100 ml Milch. Außerdem kann man auch z.B. mittag mit Milch/Käse/Sahne kochen (Kartoffelbrei, Aufläufe, Sahnesoßen). Oder zum Nachtisch mal ein Milchspeiseeis? Oder du gibst ihr abends einen Milchbrei/Milchreis (ißt meiner leider gar nicht, er trinkt auch keine Babymilch). LG, Mari
Mitglied inaktiv
Nein, Käse ißt sie leider auch nicht, egal ob Schnittkäse oder Frischkäse. Ich habe schon mehrere Geschmacksrichtungen probiert. Mittag könnte ich schon mit Sahne usw. kochen, aber mein Mann und ich sind leider übergewichtig, da will ich gerne mit Sahne und Käse sparen. Unsere Tochter ist eher untergewichtig. Ich gebe dann meistens noch Butter zu ihrem Essen dazu. Milchreis ißt sie gerne, aber Milchbrei aus der Tüte mag sie gar nicht. Das einzige was sie wirklich an Milchprodukten ißt, ist Joghurt. Irgendwie ist alles so schwierig, geht es Dir auch so?