Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch und Milchprodukte
basienkade
Liebe Frau Neumann! Meine Tochter ist 3 (104 cm,18 Kilo) und will keine Milch aus dem Becher trinken, seitdem sie keine Flasche mehr bekommt. Wie kann ich ihr die Milch ersetzen? Und wie hoch ist ihr Bedarf? Reicht es z.B.wenn sie einen Joghurt (150ml)und 2 Scheiben Käse pro Tag isst? Danke für ihre Antwort und liebe Grüße von Bärbel
Birgit Neumann
Hallo Bärbel Trinkmilch kann durch Milchprodukte ersetzt werden. 100ml Kuhmilch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. 100ml Kuhmilch entsprechen auch der gleichen Menge (Natur)joghurt. Auch Buttermilch wäre möglich, wenn es schmeckt.Buttermilch enthält fast genau soviel Calcium wie Milch. Fruchtbuttermilch hat allerdings einen Anteil Fruchtzubereitung und die geht quasi zu Lasten des Milchanteils und somit ist etwas weniger Calcium enthalten. Aber insgesamt kannst du die Buttermilch natürlich als wunderbar geeignete Calciumquelle für dein Kind betrachten. Der Eiweißgehalt beträgt etwa 3,2%, was dem der Milch durchaus gleich ist. Mit 3 Jahren wird ein täglicher Bedarf von etwa 350ml/d Milch/Milchprodukte empfohlen. Du kannst Milch auch in Gerichte einarbeiten. Bspw in Kartoffelbrei oder Pfannkuchen. Aber auch Pudding, den du nur leicht süßst oder Müsli mit Milch zählt als Portion. Pudding kannst du mit Stärkemehl und geschmackgebenden Zutaten selber kochen. Haben wir anfangs für unsere Kinder auch so gemacht. Das Aroma entweder mit einer echten Vanilleschote oder mit Aroma. Gelb wird der Pudding durch die Zugabe eines Eigelbes. dabei immer rühren!!!! Man rechnet ca 40-45 g Speisestärke auf 500 ml Milch, 1 Prise Salz Zucker oder Süßungsmittel entsprechend nach Wahl und Geschmack zugeben. Zubereitung wie die Päckchen, die es im Handel gibt. Statt Vanille geht auch Schokopudding. Dazu wird Kakaopulver (1-2 EL, schwach entölt) unter die Stärke gemischt und mit ein wenig Milch (wie üblich eben) angerührt. Dann zur kochenden Milch (bereits gesüßt) geben. Umrühren und aufkochen lassen. Auf der Packung der Stärke sind nochmal Maßangaben drauf, die dir ungefähre Maßangaben (EL) für bestimmte Festigkeiten von Speisen vorschlagen. Vanillesosse kannst du auch ohne Päckchen kochen. Die schlägt im Geschmack die gekaufte Sosse um Längen. Idealerweise bereitet man die mit Bourbonvanille zu. 1/2 Vanillestange 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Vanillesosse passt zu Roter Grütze oder Bratapfel. Grüße B.Neumann