Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch - 17 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte folgendes fragen und zwar ob die Milchmenge, die meine Tochter taeglich ungefaehr trinkt im Rahmen liegt. Es sind auf 3 Flaschen verteilt (morgens/mittags/abends) ca. 400ml. Da sie die Milch mit Karottensaft gemischt trinkt, teilt es sich so auf: morgens 150ml K.S./150ml Milch, mittags: 200ml K.S./100ml Milch, abends: siehe morgens. Dazu kommt noch ca 1 Joghurt pro Tag. Danke fuer Ihre Meinung Lena
Birgit Neumann
Hallo Lena die Milchmenge ist schon recht hoch. Aber das Ganze muss auch in Relation zu der gesamten Essmenge betrachtet werden. Wenn deine Tochter insgesamt sehr viel isst, kann auch die üblich empfohlene Milchmenge von ca 300ml (im 2. Lebensjahr) überschritten werden. Du kommst mit dem Joghurt auf ca 500ml. Das ist viel. Sind im Speiseplan genügend Fleisch/Gemüse/Obst/Getreide/Fisch etc enthalten? Oder kommen diese Lebensmittelgruppen zu kurz? Dann solltest du die Milchmenge reduzieren. Warum trinkt deine Tochter mittags Milch? Was trinkt sie zum Durstlöschen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke fuer die schnelle Antwort. Zum Durstloeschen trinkt Sie Wasser. Ich biete es auch haeufig an wobei sich die Gesamtmenge auf ca. 250 ml beschraenkt. Mittags gehoert die Milch auch ein bisschen zum "Mittagsschlaf-ritual". Ich lege mich mit Ihr hin und dann trinkt Sie eine Flasche "zum Einschlafen". Wobei ich durchaus die Milchmengen zugunsten der Karottensaftmengen reduzieren koennte. Ausser morgens, da sie ansonsten nichts fruehstuecken moechte (und ich Angst habe, dass ueberwiegend Karottensaft Sie nicht genug saettigen wuerde). Wir muessen um 7:30 aus dem Haus, Sie geht halbtags in eine Krippe, um ca. 12;00 hole ich Sie wieder ab. In der Krippe gibt es um 11:00/11:30 Mittagessen und das ist sehr abwechslungsreich. Zu Hse isst Sie am Nachmittag ein bisschen Birne/Dinkelstangen/Broetchen und am Abend meist Reis oder Nudeln mit Gemuese-Tomaten-sauce, manchmal etwas Huhn oder auch nur mal ein Brot mit Kaese. Gruss und nochmals danke fuer eine erneute Stellungnahme.
Birgit Neumann
Hallo Lena also, wie gesagt, wenn deine Tochter ansonsten auch grosse Mengen isst und das Essen ausgewogen ist, kann es ruhig auch eine größere Milchmenge sein. Die Milch am Mittag zu reduzieren, ist doch ganz gut. Gruss Birgit