Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge Kohlenhydrate
wildebackmaus
Hallo! Ich möchte gerne im Mittagsbrei unseres Sohnes (knapp 13 Monate) mal die Kartoffeln gegen Hirse, Couscous, Bulgur, Dinkel oder Reis austauschen. Allerdings weiß ich nicht, welche Menge ich davon zubereiten soll. Kartoffeln bekommt er ca. 100g pro Mittagsbrei. Wie sieht es mit den anderen Getreidesorten aus??? Vielen Dank, wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus im Alter deines Kindes brauchst du die Zutaten nicht mehr abzuwiegen. Bereite vielmehr Gemüsebreie, Gemüse-Kartoffelbreie und Gemüsekartoffel-Fleischbreie zu, die dein Kind kennt und isst. Zu diesem bekannten Angebot kannst du zusätzlich neue Zutaten geben: Reis, Couscous, Bulgur, Nudeln etc. In diesem Alter jetzt, geht es vor allem darum, Neues kennenzulernen. Weil viele Babys neue Speisen manchmal nur zögerlich annehmen, kann es hilfreich sein, dieses neue Speisenangebot mit den altbewährten Breien zu kombinieren. Ziel der Familienkost ist es, dass euer Kind Lebensmittel, Gerichte, Nahrungsbasics kennen lernt, die ihn sein Leben lang begleiten werden. Neue Aromen, neue Konsistenzen, all das steht jetzt im Fokus. Als Orientierung für Mengenangaben kann diese Aufstellung hilfreich sein: Es wird für 1-jährige täglich etwa empfohlen: 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 Ernährungsempfehlungen müssen trotzden immer individuell (!) überprüft und angepasst werden. Die Auflistung bietet nur eine grobe Übersicht. Manche Kinder essen mehr, andere weniger! Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten zeigen. Dein Kind kann jetzt selber essen, er soll kauen, schmecken, fühlen. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die auch die anderen Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Hier kann dein Kleiner vielfältige neue Erfahrungen sammeln. Biete deinem Kleinen die Möglichkeit einfach querbeet mitzuessen. Ihr als Eltern seid die besten Vorbilder. Wie magst du /Papa Reis, Couscous, Bulgur am liebsten essen? Lasst euer Kind daran teilhaben. Ist die Zubereitung nicht optimal an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst, kannst du die Gerichte vorübergehend ggf weniger scharf würzen und/oder für dein Kind das Gericht durch ein Mehr an Beilage abmildern. Grüße B.Neumann