Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
meine tochter 16 monate will kein brot mehr essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter 16 monate will seit langem kein brot mehr essen ich habe gelesen das is so eine phase ich denke das sie immer zu faul ist zu kauen aber brötchen und wiener kaut sie ja auch ich bin am ende mit meinenm wissen kann mir nich jemand sagen wie ich sie wieder dazu bekomme brot zu essen ps.. toast isst sie auch nicht lg nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole ist dein Kind hungrig? Wie gibst du das Brot zum Essen? Macht ihr manchmal Ausflüge mit dem Kinderwagen? Da kannst du prima einen Snack mitnehmen, der aus Brot besteht, ein Butterbrot sozusagen :-) Das wird garantiert gegessen. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Und wenn dein Kind auch darauf abends weniger Lust hat, dann überprüfe mal, ob dein Kind evtl tagsüber schon viel gegessen hat und dadurch einfach satt ist oder morgens schon von Milch gesättigt ist? Möglicherweise reicht deinem Kind auch abends nur eine Kleinigkeit? Wenig Kauaufwand, Müdigkeit? Oder ein Kakao/Milch? Besonders wenn die Kinder nachmittags etwas knabbern, dann sind sie abends nicht mehr so hungrig. Auch Müdigkeit kann den Appetit bremsen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
hallo was sind gebutterte nudeln nur mit butter gemacht liebe grüsse nicole
Birgit Neumann
Hallo das sind einfach gekochte Nudeln, die in Butter geschwenkt werden. Entweder in gebräunter Butter oder einfach in flüssiger Butter mit Salz. Grüsse