Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
meine maus isst nicht mehr
jola@
Hallo Frau Neuman mein Problem ist meine Tochter Laura verweigert plötzlich das Essen egal was ich ihr hinstelle. Beim Arzt waren wir schon der konnte nichts feststellen also nichts mit den Zähnen und so ist sie auch gesund. Bitte helfen sie mir vielleicht können sie mir ja ein Rezept geben was jedes Kind gern isst liebe grüße Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin isst deine Kleine denn gar nichts mehr oder hat sie nur momentan eine sehr eingeschränkte Auswahl? Wie laufen die Mahlzeiten momentan bei euch ab? Gib mir doch noch mal eine Rückmeldung. Bis dann Grüße B.Neumann
jola@
Hallo also momentan isst sie wirklich garnix. zu jedem Abend und Mittag essen beziehe ich sie bei der Zubereitung so gut es geht mit ein weil ich hoffe das dan der Hunger kommt aber es hilft auch nicht sie riecht am fertigen essen und schiebt es weg es sind aber lauter zutaten die sie normalerweise sehr gerne isst darum kann ich mir das nicht erklären sie bekommt auch keinen süßkram oder sowas ich versuche es auch schon mit Spielchen um sie zum essen zu bewegen aber erfolglos
Birgit Neumann
Hallo Kerstin Trinkt deine Kleine sehr viel wie bspw Milch oder Saft? Wie alt ist deine Tochter? Grüße
jola@
Ja sie trinkt sehr viel Milch und Wasser
jola@
Ach und sie ist zwei einhalb
Birgit Neumann
Hallo Kerstin ich würde dir sehr gerne weiter helfen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dies leider nur sehr begrenzt. Kinder haben manchmal Phasen, in denen sie scheinbar nichts bei Tisch essen. Möglicherweise essen (oder trinken) sie sich zwischendurch mit Kleinigkeiten satt - Obst, Süßigkeiten, Milch. Auch möglich wäre natürlich, dass deine Kleine kränkelt (Schluckbeschwerden?) und Appetit fehlt oder dass sie ein mehr oder weniger traumatisches Erlebnis hatte (war bspw irgendetwas im Kiga? ). Auch denkbar ist das Erheischen von Aufmerksamkeit (Eifersucht?). Dies sind alles Möglichkeiten....der tatsächliche Grund kann auch ganz anders sein. Wenn du sehr besorgt bist, ob möglicherweise etwas Ernsthaftes dahinter steckt, müsstest du das evtl nochmals abklären lassen. Frage doch noch Herrn Dr. Busse und/oder Frau Ubbens nach Rat. In der Regel lieben alle Kinder Pommes (fritiert) mit Ketchup, um nochmals auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Was würde Laura gerne essen, wenn sie sich etwas aussuchen dürfte? Alles Gute Grüße B.Neumann