Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Kinder essen nichts :-/
LiEl
Hallo, ich habe zwei Kinder: Sohn, 5 Jahre 9 Monate, Gewicht 16,8 kg bei 112 cm, BMI 13,39 Tochter, 2 Jahre 6 Monate, Gewicht 10,0 kg bei 89 cm, BMI 12,62 Mit dem berechneten BMI hätten meine Kinder laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Untergewicht. Bei meiner Tochter schreiben die Online-BMI-Rechner sogar "extrem niedrig, Starkes Untergewicht". Die Waage meines Kinderarztes zeigt fälschlicherweise neulich 2 kg mehr an, so dass er meine Bedenken abtut. Die Waage in der Apotheke zeigte z. B. das gleiche Ergebnis wie bei uns zuhause. Ich frage mich, ob das Untergewicht/extremes Untergewicht auf Dauer gut sein kann, auch wenn die Kinder soweit fit und gut entwickelt sind. Ich weiß, sie schreiben oft, man soll sich nicht so viele Gedanken machen und die Kinder keinesfalls zum Essen drängen. Das mache ich nicht, ich biete ihnen verschiedene Dinge an und ich sage ihnen natürlich nichts, über meine Sorgen! Allerdings ernährt sich mein Sohn meist nur von Joghurt, bisschen Nudel, Reis, Kartoffel beim täglichen Essen, Fleisch lässt er meist liegen. Im KiGA isst er ein 1/2 Brot (auf das er nur Butter will) und bisschen Gurke täglich. Zuhause isst er fast kein Brot (wenn dann auch nur mit Butter). Er isst kein Gemüse außer Karotten und Gurken, Brokkol. Er isst keine Wurst, bis auf Gelbwurst. Er isst kein Obst, bis auf Banane - diese Sachen alle nicht täglich, vielleicht 1 x die Woche. Er trinkt keine Milch, nur Saft und Wasser täglich. Nascherei gibt es bei uns selten, im Sommer mehr (Eis). Ich habe versucht durch z. B. Mandelmus, Erdnussmus ein paar gesunde Kalorien anzubieten, aber es wird jeder Versuch abgelehnt. An einem durchschnittlichen Tag kam er auf 1000 kcal ca., ist aber ein sehr aktives Kind (ich habe mal ausnahmsweise gezählt, um festzustellen, ob ich wirklich richtig beurteile. Es ist keinesfalls die Regel, dass ich zähle oder mir täglich Gedanken mache! Das Kind bekam davon nichts mit. Es war eine Ausnahme). Er trinkt ca 500 - 750 ml pro Tag Was mich aktuell auf diese "Ernährungs-Sorgen" brachte war, als ich sah, dass er ein Haar aß und er meinte, er würde ab und zu Haare essen. Naja, und meine Tochter isst fast genauso schlecht. Sie hat eine größere Auswahl, aber die Mengen halten sich da in Grenzen. Ich weiß, dass sie einen kleinen Magen hat und weniger braucht, das ist nicht das Thema. Sie isst an den meisten Tagen: 3-4 TL Joghurt oder 1/2 Brot mit Butter, Wurst, Käse, 4-5 Stückchen Fleisch, bisschen Nudel, Reis oder Kartoffel, bisschen Gemüse, ab und zu eine Banane (nicht täglich). Sie trinkt aber ca 750-1000 ml pro Tag) Auch sie nascht selten, im Sommer ebenfalls ein bisschen öfter. Kalorien waren bei ihr ca. 750 , sie ist auch sehr aktiv. Ich probiere schon das Essen interessant zu machen mit Dekorieren, sie kochen mit teilweise, ich verstecke die Sachen im Essen (das wird dann trotzdem nicht gegessen sondern nur die Beilage Nudel o. ä )... Diese einseitige Ernährung muss doch früher oder später einen Nährstoffmangel auslösen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gesund sein soll? Unser Kinderarzt tut meine Sorgen wie gesagt leider ab :-( Können Sie mich ein bisschen aufklären und Tipps geben?
Birgit Neumann
Hallo LiEl leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht ausreichend gut weiterhelfen. Besprich dich ruhig noch einmal detailliert mit dem KiA. Er kennt deine Kinder und kann den Entwicklungs- und Gewichts-Verlauf beurteilen. Schildere ihm deine Ängste und Sorgen, erwähne auch unbedingt die Sache mit den Haaren. Es kann sich dabei um eine Harmlosigkeit, eine Marotte o.ä. handeln. Möglicherweise steckt aber auch etwas anderes dahinter. Ansonsten würde ich dir raten, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Organische Ursachen sollten definitiv ausgeschlossen werden. Gib die Daten evtl auch hier noch einmal ein: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/ Es gilt dabei auch die Gewichts-und Größenentwicklung der Eltern (also von dir und dem Papa) im einstigen Kindesalter zu berücksichtigen. Es zeigen sich dabei häufiger gewisse Parallelen. Ganz wichtig für eine gute Esserziehung sind gute Vorbilder. Isst du denn gerne und ausreichend, alles? Ist der Papa vielleicht mäkelig? Achte auf Routine, Rituale und persönliches Vorleben. Besonders schön hat das einmal der bekannte dänische Familientherapeut, Jesper Juul, formuliert. Er bezeichnet Erziehung als "Osmose", Erziehung ginge vielmehr durch die Haut. Mehr als durch Worte gesprochen zählt die Haltung, die innere Einstellung - all das nähmen die Kleinen viel stärker wahr als Worte. Das Vorleben steht bei ihm an erster Stelle - persönliche Maßstäbe und Überzeugungen - unausgesprochen - prägten Kinder sehr. Dass ihr gemeinsam kocht ist auf jeden Fall genau richtig. Mach weiter so. Nimm dafür ein schönes Kinderkochbuch und lasst das gemeinsame Kochen zur Routine werden. Deine Kinder dürfen ein Menü aussuchen und zusammen stellen, das ihr gemeinsam zubereitet. Erlaubt sollte alles ein. Der spielerische Umgang mit Essen schafft Berührungsängste aus dem Weg, öffnet den Weg für Neues, Neugier wird geschaffen. Auf diese Weise könnten deine Kinder ggf neue Lieblingsspeisen entdecken. Versuche es testweise bspw einmal so: Pizza mit einer großen Auswahl an Zutaten belegen lassen. Oder lass deine Kinder Pizza als Pizzagesichter gestalten. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start: hier sind vorgegarte Paprika- und Zucchinistücke dabei. Pflanzt auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze. Die Pflanzen dürfen deine Kind hegen und pflegen, schliesslich ernten, kochen (!!) und essen. Ladet zu diesem Schmaus die Kuscheltierchen ein... Richte Obstsstückchen in Schokolade getaucht. Wenn das deinen Kinder gefällt, werden sie bestimmt die Obstsorten auch ohne Schokolade essen - die Schokolade dient zunächst nur als Anreiz und Lockmittel. Oder macht Eis am Stiel aus Obstpüree. Gerade jetzt im Sommer, wird das gerne angenommen. Über Umwege kann man langfristig manchmal viel erreichen. Gerne gebe ich dir noch Rezepte, wenn du magst Lies auch noch folgenden Artikel: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38553&suche1=schokolade+obst+umweg&seite=1 Ich wünsche euch alles Gute Viele Grüße B.Neumann