Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn mag keine Obstgläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn mag keine Obstgläschen. Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder den Abendbrei mit etwas Obstmus isst er dagegen sehr gerne. Ist das nur eine Gewöhnungsphase? Kann ich frisches Obst auch selbst pürieren (Apfel, Birne etc.)? Danke und viele Grüße! Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela möglicherweise liegt es am Geschmack, der deinem Baby zu süß ist, oder an der Konsistenz. Je nach Sorte kann Obstmus etwas zäher sein. Hast du es auch schon ausprobiert und Obstmus mit Getreide vermischt? Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Alternativ zu den Instant-Getreideflocken ist Zwieback möglich. Die Konsistenz wird damit anders. Weil die Zwiebäcke einfach nur mit warmem Wasser oder Milch übergossen werden und zu einer breiartigen Masse zerschmelzen. Obst und/oder Öl bzw Butter dazu, fertig ist ein Babybrei. Du kannst frisches (Bio-)Obst wie Apfel oder Birne, danach auch Banane, selber herstellen, wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby dies essen würde. Ggf könntest du den Obstanteil auch schrittweise im Brei erhöhen. Denn kleine Mengen Obst im Abendbrei isst dein Kleiner, wie du schreibst. Und Obst ist kein Muss. Du könntest auch Möhrenmus statt Obstbrei zum GOB mischen, oder auch Möhre und Apfel mischen. Wie alt ist dein Baby denn eigentlich? Grüße B.Neumann