Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mango
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
heliundmama
hallo frau neumann, ich habe mal wieder oder besser gesagt immer noch ein mango problem. ich hatte bis jetzt zwar erst 2 oder 3 in meinem besitz die letzten jahre aber alle waren total ekelhaft. die erste wollte ich verarbeiten, sie war schon gut weich. ich habe sie geschält und hatte das küchenfenster offen (eine ältere dame wohnt unter uns und kocht immer fleißig) und plötzlich roch es sehr stark nach pfeffer... ich wunderte mich schon was unsere nachbarin da zubereitet bis ich festgestellt hatte das es meine mango war. ich habe dann direkt an ihr gerochen und mich fast übergeben. als hätte ich an einer pfeffertüte geschnuppert... wirklich widerlich. dann hatte ich im supermarkt mal eine härtere mango gekauft weil ich keine weiche pfeffermango mehr haben wollte... ich dachte mir dann, gut, solange sie hart ist, ist sie noch nicht reif. als sie dann etwas weicher wurde habe ich sie mir gepackt und mich darauf gefreut und schon wieder PFEFFER!!!!! also entweder warte ich immer bis sie gammelig sind oder ich komm mit dem eigengeruch der mango nicht zurecht. ich habe mango nur selten pur gegessen, meist leider in fertigen fruchtjoghurt aber da hat sie mir sehr gut geschmeckt, obwohl ich weiß das naturelles obst anders schmeckt. also, wo ist mein problem? und wie muss eine mango sein wenn ich sie essen möchte?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama Mangos gibt es in verschiedenen Sorten, so dass das typische Mangoaroma durchaus variieren kann. Manch eine Mango, vor allem wenn noch unreif, riecht zuweilen wirklich unangenehm. Auch die Konsistenz kann verschieden sein. Manche Mangos haben richtige Fasern, die beim Essen sehr unangenehm sein können. Alternativ gibt es Sorten, die extra faserarm sind und besser zum Rohverzehr taugen. Die faserreichen, bzw harten Sorten kannst du zum Kochen nehmen. Sie eignen sich für Chutneys, Für den Rohverzehr ist es wichtig, die Mango zu schälen und danach nochmals abzuwaschen. Dann schneidest du Stücke ab. Gut schälen lässt sich die Mango mit einem Schälmesser. Reif ist die Mango, wenn sie auf Fingerdruck leicht nachgibt. Das Schälen ist dadurch zugegebenermaßen erschwert. Achte beim Kauf auf Sorten, die eher gelb als grün sind, kaufe lieber eine kleine, reife, gelbe Frucht und verzehre sie alsbald. Möglich, dass die Mango dir trotzdem nicht schmeckt. Hast du aber die richtige Sorte im richtigen Reifezustand, schmeckt sie tendenziell schon so, wie im Fruchtjoghurt :-) Also dann Grüße B.Neumann