Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Low Carb und Zuckerersatz bei Kindern?
yazzabelle
Guten Morgen, ich ernähre mich Low Carb, allerdings nicht so strickt, wie manch anderer. Ich lasse einfach am Abend die Kohlenhydrate weg, mein Mann und meine Tochter (5), bekommen ihre Beilagen in Form von Kartoffeln, Reis, Brot, Nudel etc. Viele meiner Bekannten achten aber auch darauf, dass ihr Kinder keine Kohlenhydrate und Zucker zu sich nehmen. Ich finde das falsch, Kindern in diesem Alter, Proteinpulver ins Essen zu geben, auf Zuckereratz wie Stevia, Agavensirup, Xylit usw. zu wechseln. Ich halte eine ausgewogene und gesunde Ernährung für ein Kind sehr wichtig. Ich hatte schon endlose Diskussionen und möchte gerne wissen, wie Sie darüber denken? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo yazzabelle Leider kenne ich mich mit der low carb-Ernährung nicht gut aus. Und es gibt viele unterschiedliche Definitionen für "low carb". Zu "low carb" für Kinder kann ich auch deshalb leider überhaupt kein Statement geben. Meine Ernährungsempfehlungen basieren auf Optimix. siehe hier: www.optimix-schmeckt.de Zucker sollte immer nur in Maßen genossen werden, zu viel Obst sollte man generell meiden. Und: Kinder sollten am besten mit natürlichen und "ehrlichen" Lebensmitteln ernährt werden und am besten ganz viel und querbeet alles probieren dürfen. Grüße B.Neumann
yazzabelle
Danke für den Link, werde ihn so weiter geben und auch ich selbst finde diesen sehr interessant und hilfreich!
Birgit Neumann
Hallo yazzabelle ja, wunderbar! Viele Grüße