Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lehnt selbst gekochten Brei ab
Irish83
guten Morgen, meine Kleine ist nun 7,5 Monate alt und isst gerne Brei, allerdings lehnt sie den selbstgekochten Brei ab. Ich habe schon einiges probiert, mit Saft, mit Vollkornhaferflocken statt Kartoffeln, fein püriert, passiert, grob zerdrückt, etwas stückiger und unter Gläschen mischen. Alles ohne wirklichen Erfolg. Sie isst 4-5 Löffel unter *sich-schütteln* und verweigert dann. Ein Gläschen von bis zu 250gramm (ich gebe inzwischen Gläschen ab dem 8. Monat- 12 Monat) isst sie problemlos leer. Sie interessiert sich jedoch für unser essen. Sitzt auch am Tisch, wenn wir essen und lutscht an Brot, Gurkenscheiben, Kartoffeln und probiert auch unsere Speisen- das geht :-) Gibt es noch Tricks, wie ich sie zum Selbstgekochten Brei bekomme? Oder hilft da nur abwarten, bis sie bei *uns* mitessen kann? Vielen Dank. Grüße Irish83
Birgit Neumann
Hallo Irish8311 ich würde dir vorschlagen, dass du einen Kompromiss eingehst und zunächst weiterhin Gläschen gibst, weil diese deine Kleine problemlos isst. Zusätzlich gibst du deinem Baby einen Teller oder eine Schüssel, die du mit Kartoffelstückchen/Gemüsestückchen, Nudeln füllst. Auf diese spielerische Art und Weise wird sich dein Kind an selbst Gekochtes ganz schnell gewöhnen. Gläschen kannst du bald weglassen. Wenn dein Baby an den Teller gewöhnt ist, kannst du anfangen, die Stückchen vor den Augen deines Kinds zu zerdrücken- bekommst so einen grob zerdrückten Brei - und ggf kannst du diese mit etwas Brei aus dem Gläschen mischen. Im nächsten Schritt kochst du Gemüse, das du pürierst, um es als Sosse über die zerdrückten Kartoffeln zu geben. Gemüse kannst du auch mit Fleisch pürieren, um mehr Nährstoffe in dein Kind zu bekommen. Lass etwas vom Gemüsepüree sichtbar als Stückchen bestehen und lege die weichen Karottenstückchen ebenfalls auf den Teller. Das führt ganz zaghfat an die Familienkost heran und dein Baby wird es lieben. Grüße B.Neumann