Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch - ich hab es noch immer nicht verstanden...
moechtegernmami
Hallo, hab eben mal wieder viele ältere Beiträge zum Thema Abendbrei durchgelesen, aber ich bin mir noch immer unsicher in folgendem Punkt: Einerseits hört man, man soll Babys keine Kuhmilch geben. Andererseits heißt es aber, der Abendbrei darf aus einer Halbmilch zubereitet werden. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie diese zwei Aussagen zusammenpassen. Warum ist Halbmilch für den Milchbrei noch ok, wenn es generell heißt, auf Kuhmilch lieber verzichten? Wo genau liegen eigentlich die Risiken der Kuhmilch - bedeutet dies eine größere Gefahr für das Kind, später eine Allergie/Unverträglichkeit zu entwickeln oder ist es vielmehr so, dass das Kind unmittelbar nach dem Verzehr Beschwerden bekommen würde? Danke schon im Voraus moechtegernmami
Birgit Neumann
Hallo moechtegernmamai Kuhmilch eignet sich nicht als Basisnahrung für die Säuglingsernährung. Die Grundnahrung von Babys ist Milch. Idealerweise Muttermilch, weil sie exakt an die Bedürfnisse angepasst ist. Die Zusammensetzung ist genau richtig. Wem Stillen nicht möglich ist, oder wer nicht stillen mag, kann auf eine spezielle Säuglingsmilch ausweichen. Auch diese speziellen Milchmischungen sind nahezu ideal zusammengestellt und ernähren und versorgen Säuglinge in ausreichender Weise. Anders ist Kuhmilch, die nicht optimiert oder verändert wurde. Reine Kuhmilch bildet somit keine gute Grundlage, weil ihr wichtige Nährstoffe fehlen und andere Bausteine zu viel vorhanden sind. Kuhmilch eignet sich dennoch als Breizutat, weil hierbei die Inhaltsstoffe mit Komponenten aus Getreide und Obst ergänzt werden. Diesen Milchbrei gibt es ausserdem nur ein mal am Tag. Weil Kuhmilch mehr Proteine und MIneralstoffe enthält, die für die noch jüngeren Babys in der Menge noch nicht optimal sind, gibt man zunächst Halbmilch. Die Kuhmilch wird dafür mit Wasser verdünnt. Viele Mamis möchten gerne die künstlich hergestellte Säuglingsmilch meiden und lieber Kuhmilch geben. Andere Mamis möchten Kuhmilch lieber meiden, weil sie viele allergene Eiweisse enthält - weshalb man auf die Gabe bei entsprechend vorbelasteten Babys verzichten sollte. Eine Absprache mit dem KiA kann hilfreich sein, um eine Entscheidung für Pro/Contra zu treffen. Gerne hilft dir auch Frau Dr. Reibel in ihrem Forum rund um Allergien, hier bei rub, weiter. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Was-darf-man-im-Brei-fuettern-Zwilli nge-korrigiert-nun-6-Monate-alt_34428.htm Also dann Grüße B.Neumann
2010Zwillingsmama
Also- ich will der Antwort nicht vorgreifen-.... aber es lohnt sich in den Foren auch die Überschriften zu lesen (z.B. "Ernährung")! Dort steht nämlich u.U. der dezente Hinweis auf das Sponsoring - und wer Kindermilch herstellt, hat auch Interesse, diese zu verkaufen...... Grüße Zwillingsmama
DarkDayDreams
Nimm doch einfach Folgemilch. Die ist auf jeden Fall gut. Mit Kuhmilch warte ich bis meine tochter mind 1 jahr oder 1 1/2Jahre alt ist.