Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuchen zum ersten geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lara2010
Guten Morgen, meine Tochter wird am Sonntag 1 Jahr alt :) ich würde deshalb gerne einen kuchen backen den sie auch essen darf. haben sie da ein schönes rezept für mich, oder darf sie schon "unseren" marmorkuchen (natürlich ohne rum aroma) essen. über ein schönes rezept würde ich mich sehr freuen. eine Frage noch: wenn ich ihr statt kindermilch, vollmilch gebe muß ich die vorher aufkochen lassen, oder reicht es wenn ich sie erwärme? Vielen Dank und viele grüße
Birgit Neumann
Hallo lara2010 Kuhmilch kannst du in den ersten Tagen noch abkochen. Danach reicht Erwärmen aus. Ja, der erste Geburtstagskuchen. Der erste Geburtstag ist ein besonderes Ereignis und das möchte man schön feiern. Da gehört ein schöner Kuchen dazu. Und wenn das Geburtstagskind die Freuden des Kuchenessens mit den Gästen nicht teilen kann, ist das ziemlich doof. Bei der Zutatenauswahl für den Kuchen kannst du dich an den Dingen orientieren, die deine Kleine kennt. Wenn Zuckerkram (ich nenne das jetzt mal so) ohnehin schon ab und zu deine Kleine verzückt hat, ist das auch mit dem Kuchen in Ordnung. Wenn dein Kind zuckersüßen Kuchen bisher nicht kennt, wäre es fast töricht, dies jetzt zu erlauben. Bei den Geburtstagskuchen ist es wie mit Vielem. Man muss das in den Kontext der Familie stellen. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Wenn du eher zögerlich bist und deine Kleine noch länger von süßen Genüssen fernhalten magst, dann wähle Alternativen. (Ideen folgen im Text) Ein Kind das schon lange selbstverständlich am Familientisch mitisst und so manches Fest mit Kuchen erlebt hat, kann auch beim eigenen Kuchen selbstverständlich mitessen. Meine Nichte bekam zum 1. Geburtstag einen Napfkuchen mit einer Kerze im Loch in der Mitte. Aussenrum waren bunte Streusel. Eine Freundin von mir schwörte auf den allergenarmen Napfkuchen, den ich hier im Forum immer anpreise. Sie nahm die Idee an und fand sie super. Andere Mütter finden das wiederum schrecklich, da zu freudlos. Neulich war in einem ELTERN-Heft ein Rezept für einen 1. Geburtstagkuchen gedruckt: 500g reife Bananen 50g gehackte Mandeln 100g Rosinen 75g Haferflocken 125g Mehl 100ml Öl Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen. Ich kann leider kein Statement abgeben, wie der wird. Habe ihn noch nicht ausprobiert. Sehr wenige einfache Zutaten und nur leicht süß :: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Sonst: Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen Teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen gewöhnlichen Kuchen nach Belieben zu backen und deinem Kind nur bestimmte, erlaubte Bestandteile des Kuchens zu geben. Zum ersten Geburtstag meiner älteren Tochter gab es Käsekuchen, der mit selbst gebackenen, eifreien und zuckerreduzierten Bärenkeksen verziert wurde. Die durfte sie haben. Meine zweite Tochter hatte auch schon lange Familienkost mitgegessen, da gab es Rührkuchen und Apfelkuchen. Hier noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot: Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebirge Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen, vielleicht kannst du das noch aufhübschen, mit Kerze und Co. Oder ist dir das alles zu "gesund"? Weitere Ideen für Geburtstagskuchen für den 1. Geb. findest du unter dem Suchwort "Geburtstagskuchen". Also dann wünsche ich gutes Gelingen und eine schöne Feier Grüße B.Neumann