Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind mit ungesunden Sachen zum zunehmen bringen?
MiniBi
Hallo! Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um mir zu helfen, ich bin nervlich gerade etwas... Naja.... Ich war heute mit meiner Tochter (12,5Mon) bei der u6. Der Arzt sagte sie sei zu dünn und unter der unteren Grenze... Sie wiegt 6900g bei einer Körpergrösse von 71cm. Sie ist keine allzu gute Esserin und ich bin froh über jedes Gemüsestück oder Brei etc den sie isst... Der Arzt wollte wissen, was sie den Tag über zu sich nimmt und meinte, die Ernährung sei noch zu Babyhaft und ich solle sie die nächste Zeit mit ungesunden Sachen füttern... Also laut Arzt auch Sahnepudding, Pommes mit Ketchup und Schokolade... Bisher sah der Speiseplan so aus: -Nachts 1x stillen -Morgens 150ml Pre Milch -Vormittags 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, Butter, Marmelade oder Margarine -Mittags je nach Appetit 150-220g Gemüse Fleisch Brei dazu Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Gemüsestücke vom Familientisch -Nachmittags 100g Hirse oder Hafer Obstbrei oder ne Banane, hin und wieder Babyjoghurt... Da gibts dann noch nen Dinkelkeks oder Hirsekringel oder Reiswaffel -Abends 1/2 Brot mit Streichkäse oder Streichwurst. Dazu eine Scheibe Gurke und ein Stückchen Käse... Als Nachspeise ca. 120g Naturreisflocken mit pre milch (zum sattessen, die liebt sie) Ich fand den Speiseplan bisher schon recht ausgewogen... Sie ist auch satt... Beim Mittagessen zum beispiel würgt sie dann schon wenn sie nichts mehr möchte...Es ist also nie so, dass sie noch hungrig wäre nach dem essen... Und jetzt soll ich alles ändern. Soll die nächsten 2 Wochen sogar ein Ernährungsprotokoll führen... Dann sehen wir weiter meinte er... Sie hat wirklich wenig zugenommen. Ende Juni wog sie 5770g bei 63,5cm... Aber sie ist ein sehr lustiges, fittes, aufgewecktes Kind das viel lacht und ständig unterwegs ist. Sieht auch nicht auffällig dünn aus. Sie hat weder Durchfall noch Verstopfung oder Erbrechen. Hatte erst 1x eine Erkältung, ansonsten nie krank.... Was soll ich denn jetzt tun? Ich bin fix und fertig. Soll ich wirklich alles ändern? Ich bin auch recht schlank und war als Kind auch immer zu dünn... Kam mit 15kg zur Schule... Wird also wohl veranlagung sein :( Was könnte ich ihr als reichhaltigere Nahrung anbieten? Vielen dank fürs "zuhören" MiniBi
Birgit Neumann
Hallo MiniBi Euer Plan klingt eigentlich ganz gut. Premilch kannst du auf Kuhmilch umstellen und Babykost weglassen. Statt einen Brei aus Babygetreideflocken mit Premilch könntest du einen frischen Grießbrei kochen. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, Grieß ausquellen lassen, Breimasse auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, etwas flüssige Butter dazugeben, evtl etwas süßen. In der Pfanne nochmals vor dem Servieren erwärmen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Da du auch noch stillst und deinen Kleine diverse Milchprodukte wie Käse isst, brauchst du die Premilch eigentlich nicht mehr zu geben. Die Mittagsbreie sind auch wunderbar. Ergänzend dazu Familienkost und feste Speisen, um zum Kauen anzuregen. Ich vermute, dass sich dein Arzt nur etwas unglücklich formuliert ausgedrückt hat. Er meinte vermutlich, dass du deinem Kind ruhig auch hin und wieder mal etwas "ungesundes" geben könntest, damit deine Kleine neue Ess-Erlebnisse hat. Er meinte vermutlich nicht, dass du nur noch ungesunde Sachen geben sollst, sondern den Speiseplan etwas erweitern könntest, wobei alles Mögliche von Pommes über Pudding zu Schokolade als "erlaubt" zählt. Du solltest deine Kleine auch nicht mästen, den Speiseplan vielmehr mit allerlei erweitern. Gesunden Dingen ist klar der Vrozug zu geben. Mal vom Kuchen naschen, ein paar Pommes probieren ... Solche Offerten und generell Speisen, die es sonst üblicherweise für alle Essenden bei Tisch gibt, kann und sollte deine Kleine vermehrt - zusätzlich zu ihrem bewährten Brei - bekommen. Satt Salzkartoffeln darf es ein Gnocchi sein. Statt Nudeln auch mal Lasagne. Jetzt warte einfach einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln. So wie du alles schilderst, hat deine Kleine Interesse an neuen Speisen und isst durchaus ganz gut und gerne. Das ist doch ein gutes Zeichen. Also dann Grüße B.Neumann
Beccy
Hallo, ohje was habt ihr für einen Arzt? Also meine kleine ist 11,5Monate und war letzte Woche bei der U6 6630g und 69cm. sie ist aber schon immer zierlich gewesen. Sie isst noch weniger wie deine. Brei mag sie garnicht mehr (hat mal eine Zeit lang 60g Mittags gegessen das wars). sie isst lieber selbst, Äpfel, Wurst Erbsen und Hirsekringel etc. Aber mit ungesunden Sachen Masten finde ich absolut falsch. Die kleinen gewöhnen sicher daran. Hin und wieder probiert meine kleine auch mal Kuchen oder Marmelade oder so. aber dann nur ganz wenig und nicht jeden Tag, auch wenns ihr sicher gefallen wurde. Also ich wurde so weiter machen wie bisher. aber bin natürlich keine Expertin. liebe Grüße, beccy
tiho
Hallo, ich muss dir mal Schreiben, was sonst nicht meine Art ist. Das, was ich hier von dir lese, kommt mir sehr bekannt vor! Ich war als Kind immer ein Fliegengewicht, also klein und zierlich, aber dafür gesund und munter. Meine Mutter war damals sehr verzweifelt, weil die Aussenwelt sie total quirre gemacht hat. Totaler Blödsinn! Heute bereut sie es, dass sie mich zum Essen versucht hat zu überreden, zwingen...Teilweise gab es bei ihr sogar Tränen aus Verzweiflung! Ich war immer gesund, halt einfach nur dünn! Heute bin ich normalgewichtig und esse sehr gerne! Lass dich und dein Kind bitte nicht von Anderen fertig machen! Es gibt Kinder die mehr oder auch weniger essen. Geniesst die Zeit und habt viel Freude! Alles Gute! Lg
MiniBi
Hallo! Danke für Eure aufmunternden Worte... Ich versuche, mir die ganze Sache nicht ganz so zu Herzen zu nehmen aber naja... Hab schon irgendwie das Gefühl alles falsch zu machen :/ Was mir noch zur altersgerechten Ernährung eingefallen ist... Wir versuchen gerade, auf Familienessen umzustellen. Sie isst ja sowieso so viel mit, wie möglich, probiert von allem... Meine Kleine hat hald auch erst 4Zähne... Und die erst seit knapp 4Wochen... Hab ihr jetzt immer ihren gewohnten, stückigen Brei gemacht mit ganzen Nudeln, Gemüsestücken oder Reis drin. Oftmals auch Kartoffeln nur mit der Gabel zerdrückt mit rein... Hm...
Erzieherin33
Also ich finde auch das du dein Kind ausgewogen und gesund ernaehrst. So ist es richtig und so erlernt es auch ein gesundes Essverhalten zu entwickeln. Dabei spielen die Mengen der Nahrungsaufnahme keine zu grosse Rolle, vorallem weil du dein Kind auch noch stillst. Ich wuerde mich nicht von deinen Arzt verrueckt machen lassen und ggf. den Arzt wechseln, weil solche Aussagen einfach inkompetent sind. Liebe Gruesse