Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind kaut kein Essen
Lucylein1987
Hallo, mein Sohn wurde Anfang Februar 1 Jahr alt. Mittlerweile isst er auch viel vom Tisch mit, aber was mir in letzter Zeit immer mehr auffiel war, dass er das Essen nciht kaut. Er schluckt alles was er im Mund hat so runter oder er lutscht die ganze Zeit darauf rum und schluckt es dann ohne drauf gebissen zu haben. Haben Sie evtl. ein paar Tipps, um ihm mehr zum kauen zu animieren? (Das mitkauen bringt leider keinen Erfolg.) Danke im Voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße Lucy.
Birgit Neumann
Hallo Lucy manche Kinder lernen das Kauen erst spät. Bis dahin solltest du deinen Kleinen trotzdem mit stückiger Nahrung fordern, denn wenn dein Kind nur oder in größeren Mengen weiche oder pürierte Speisen bekäme, wäre das langfristig auch ungünstig. Finde gute Kompromisse. Bereite die festere Nahrung so zu, dass dein Sohn diese gefahrenfrei essen und schlucken kann. Und zeige ihm ruhig auch ab und zu, dass er Kaubewegungen machen sollte. Warte dafür günstige Momente ab. Grüße B.Neumann