Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst nur Käse
Rund ums Baby Adventskalender 2025
ZooeyLila
Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir essen kein Fleisch. Das "Problem ist zur Zeit das Frühstück. Sie trinkt morgens um 7 Uhr 1 Glas Milch und isst ein Stück Camembert oder Gouda. Ich habe ihr schon alles möglich angeboten (Obst, Gemüse). Brot isst sie seit 2 Monaten nicht mehr. Ich habe ihr immer ein Brot mit Käse mit in die Kita gegeben + Tomate, Apfel oder Gurke. Heute erst habe ich in der Kita nachgefragt, ob sie dort das Brot isst und die Erzieherin meinte sie nimmt sich nur den Käse runter. Frühstück in der Kita ist um 9 Uhr. Was soll ich machen? Sie kann sich ja nicht hauptsächlich von Käse ernähren!? Danke!!!
Birgit Neumann
Hallo ZooeyLila isst deine Kleine denn gar kein Brot oder nur nicht beim KiTafrühstück? Versuche es mit einem anderen Brotbelag oder wechlse ggf auch einmal die Brotsorte. Das Brot solltest du ausserdem in mundgerechte Häppchen geschnitten in die Brotdose packen. Kinder mögen Fingerfood, das sie sich zwischen zwei Finger klemmen und mit einem Happen in den Mund befördern können. Wenn deine Kleine weiterhin auf ihren KÄse/Obst/Gemüsesnack besteht, im Prinzip auch okay, wenn sie zu den anderen Mahlzeiten abwechslungsreich isst. Achte dann darauf, dass der Kuhmilchkonsum langfristig nicht zu hoch wird. Mit 21 M sind etwa 300 ml Kuhmilch am Tag okay. In Wachstumszeiten ggf kurzfristig auch mal mehr. 100ml Milch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. Grüße B.Neumann P.S. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX