Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind ißt nicht viel was tun?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn(19 Monate)ißt schon seit ein paar Wochen nicht mehr richtig.Er will aber ständig Milch.Ich kann ihn aber nicht den ganzen Tag Milch geben.Was für Milch soll ich geben?Ist Kindermilch besser geeignet wenn er viel davon trinkt?Ich weiß nicht weiter.Er ißt zum Frühstück und zum Abendbrot fast nichts.Was kann ich ihn noch anbieten außer verschiedene Brotsorten.Er ißt auch sehr gern obst aber auch das läßt er links liegen.Nur Mittags ißt er ein wenig.Können Sie mir Tipps geben was ich machen kann damit er besser ißt.Ich bin total verschweifelt.
Birgit Neumann
Hallo dhd gibt es einen konkreten Zeitpunkt an dem Essverhaltensänderungen eintrafen? War das etwas Besonderes? Ein bestimmtes Ereignis? Eine Krankheit, eine Impfung, ein Umzug, Streit, Eintritt in einen Kindergarten, eine Geburtstagsfeier oderoder? Ist dein Kind gerade stark gewachsen? Wieviel Milch trinkt dein Kind nun? Welche Milchsorte und aus welchem Gefäß? Was gibt es zu Mittag? Die Kleinen haben viele Eindrücke in ihrem noch aufregenden Leben zu verdauen, da leidet zeitweise auch der Appetit darunter. Auch ist es so, dass das Essen bei Tisch nach einer Weile manchen Kindern schlicht zu langweilig wird und sie die Mahlzeit eher beenden. Gestatte dann, wenn es bei euch so sein könnte, dass auch anderswo gegessen werden darf. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instiktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung, zuwenig Ruhepausen, kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen führen zu einer schnelleren Sättigung und Portionsgrößen können kleiner erscheinen, obwohl Fett ebenfalls eine hohe Energiedichte hat. Eine kleine Menge einer fettreichen Speise macht satter als eine größere Portion einer kalorienärmeren Speise. Grüsse B. Neumann