Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind (1 Jahr) isst nicht
Twin-Mom2013
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Zwillingsmädchen. Sie ist am 9.7.2013 fünf Wochen zu früh geboren, also ein knappes Jahr nun alt. Von Beikost-Beginn an war sie eine schlechte Esserin. Das höchste der Gefühle waren jeweils halbe Portionen Mittags- Nachmittags- und Abendbrei. Nun verweigert sie sie komplett schon seit über einem Monat. Sie isst Obst nur in Stückchen-Form, mal Knäcke mit Butter (Mini-Portion) und trinkt ansonsten weiterhin ihre Pre-Milch. Brot mochte sie ein paar Tage, nun aber auch wieder nicht. Ich gebe ihr nun Dinkelstangen oder Maiskringel zum knabbern, damit sie wenigstens ein wenig Getreide zu sich nimmt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was wir noch machen können. Auch gedünstetes Gemüse, Kartoffel usw. nimmt sie nur kurz in den Mund, spuckt es dann aber wieder aus. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina halbe Portionen sind doch immerhin eine gute Menge. Es ist doch überaus positiv zu werten, dass deine Kleine Beikost angenommen hat. Und deine Schilderung zur Akzeptanz der Nahrung klingt eigentlich auch nicht völlig unnormal. Ich kann deine Sorgen natürlich trotzdem gut verstehen. Ich möchte dich deshalb bitten, dass du deine Frage am Montag (- Donnerstag) noch einmal an die beiden Experten zum Thema Kinderernährung, Herrn Prof. Dr. med. Wirth und Herrn Prof. Dr. med. Radke stellst. Vielleicht schreibst du noch Größe und Gewicht dazu. Waren die U´s immer okay? Auch ist euer KiA der richtige Ansprechpartner. Er kennt dein Kind und kann den Entwicklungsverlauf beurteilen. Ganz allgemein will ich dir dennoch ein bisschen etwas zum Thema schreiben. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Morgens und abends kannst du Brotstückchen zu Milch und Brei reichen. Diese kindgerechten Häppchen (ohne Rinde) könnte dein Kind sogar evtl schon ganz alleine essen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten Kauen lernen. Dafür brauchen sie Anreize. Je öfter die Kleinsten Gelegenheit bekommen, das Kauen zu trainieren, desto besser. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, damit sie sich gut ausbildet. Das dauert eine gute Weile. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Mach das jeden Morgen genau gleich. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrungsmengen ausreichen können. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Empfohlen werden auf jeden Fall zwei Portionen Milch. Konkrete Mengenangaben findest du auf der Verpackung der Folgemilch/PreMilch. bszw gestillt wird nach Bedarf. Alles Gute Grüße B. Neumann
Twin-Mom2013
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Antwort! Die U6 hatten wir gerade letzte Woche, alles ist vollkommen ok. Sie ist 70cm groß und wiegt knapp 9kg. Gesundheitlich mache ich mir daher auch gar keine Sorgen, sie ist munter und völlig altersentsprechend entwickelt. Die Ärztin meinte lediglich, dass wir überlegen könnten, den Getreidebrei in der Flasche zu reichen. Aber davon halte ich eigentlich nicht viel, wir wollen ja irgendwann auch mal weg von der Flasche (momentan sind es bei unserer Tochter noch vier Flaschen am Tag). Und die halben Breiportionen isst sie nun schon lange nicht mehr. Auch die Brotstückchen mit Butter, die sie mal gegessen hat, werden jetzt wieder verweigert. Sie nagt nur mal an Knäcke mit Butter und an besagten Dinkelstangen oder trockenen Brötchen. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, ist ihr die Milch zu verweigern, damit sie aus Hunger anfängt zu essen. Das kommt mir dann doch wie Quälerei vor, wird ja aber von einigen so gehandhabt. Ich mache mir halt nur Gedanken, weil jetzt doch eigentlich schon Familienkost anstehen würde, wovon wir noch meilenweit entfernt sind.....unser Sohn hingegen (Zwillinge) isst super. Liebe Grüße Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina es ist doch auf jeden Fall gut, dass die letzte U unauffällig war. Demnach ist deine Tochter gut entwickelt und ernährt. Vielleicht sättigt sich deine Kleine doch mit der Milch? Milch aus Flaschen zu saugen ist viel bequemer, als Nahrung zu kauen. Zwei Portionen Milch sind für Babys in diesem Alter üblicherweise vorgesehen. Aber lass dich ruhig noch mal im Forum von Herrn Prof. Dr. Radke beraten -deine Tochter wurde als Zwilling 5 Wochen vor ET geboren und braucht ggf noch einfach etwas mehr Zeit.... Grüße B.Neumann