Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind 1 1/2 ist sehr einseitig, kein Gemüse aber Süßes!!!
Mitglied inaktiv
Hey Birgit, meine Tochter, 1 1/2 ißt, seit dem sie vom Tisch mit ißt sehr einseitig. Sie ißt nur trockenen Reis, trockene Nudeln aber keine Kartoffeln. Wohl schon mal eine Pommes. Gemüse ist sie fast gar nichts, außer wenn ich schon mal Gemüse aus dem Gläschen unter Reis mische und dann sage, guck mal hier, gelber Reis. Aber dann probiert sie meistens auch nur 1 Löffel. An Fleisch ißt sie Frikadellen, Fischstäbchen, auch anderen Fisch als Fischpfanne mit Reis untergemischt und Hähnchen-Nuggets. Zum Frühstück ist sie nur noch trocken Brot oder Brötchen und ein paar Löffel Corn-Flakes mit Milch. Wurst, Käse, Marmelade etc. rührt sie einfach nicht an. Sie hat mal ne Zeit Nutella gegessen, aber dass ist auch schon wieder vorbei. Dafür steht sie aber immer am Kühlschrank und fordert Schokolade oder Kekse. Klar gebe ich ihr ab und zu mal was, versuche aber sie immer erst mit Salzstangen abzulenken. Ich bin ganz verzweifelt. Man kann sich doch nicht so einseitig ernähren. Und das ganze süße Zeug, macht sie bestimmt auf Dauer dick und rund. Wie kann ich meiner Tochter das Essen schmackhaft machen, oder das sie wenigstens mal was probiert? Wenn sie partout nicht essen will, zwinge ich sie auch nicht und den Teller leer essen muss sie bei mir auch nicht. Ich lüge ihr auch nichts vor, in dem ich sage: hier lecker Nudeln, obwohl es gar keine Nudeln sind. Von all dem halte ich nichts. Ich meine sie ißt schon so viel, aber halt sehr einseitig. Haben Sie einen Rat für mich. Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße Anja!
Birgit Neumann
Hallo Anja dein Kind verhält sich wie sehr viele andere Kinder in ihrem Alter auch. Die Kinder haben ihre Phasen. Ehrlich. Das ist auch völlig okay. Nur ausschliesslich von Süssigkeiten sollte sich kein Kind ernähren. Logisch. Was also tun. Lass dein Kind das essen, as es möchte. Entweder Trockenbrot, oder trockenen Reis. Das kann auch mal nur Fisch oder Fleisch sein. Wichtig ist, dass es theoretisch die Möglichkeit hat, vollwertige Speisen zu essen. Du bietest ihr etwas an und ermunterst sie dazu, etwas zu probieren. Wenn das Probieren nicht klappt, dann verzweifele nicht daran, dein Kind ist noch klein und wird noch öfter die Gelegenheit haben, etwas zu probieren. Und wird auch verstehen lernen, warum es etwas erst probieren muss, bevor es etwas ablehnt. Sicher isst deine Tochter Obst. Du kannst ihr ja auch mal Trockenfrüchte geben. Und koche ihr ruhig täglich Nudeln oder Reis, einen Stich Butter dran. Dazu kannst du experimentieren. 5 TK-Erbsen dazu, oder 7 Möhrenstückchen. Vielleicht mag sie genau sehen, was sie isst - vielleicht mit den Fingern picken. Zum Brot kannst du ihr Gurkenscheiben richten, saure Gürkchen oder eben auch Gemüsestückchen. Kinder lassen sich stark von der Optik leiten und verführen. Weniger ist oft mehr. Käsefigürchen, mit Ausstechformen gezaubert, könnten das Kind z.B. zum Käseessen verleiten. Uswusw Viel Erfolg Gruss Birgit