Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keksrezept gesucht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich koche und backe viel meine Tochter selbst. Nun habe ich gefallen gefunden an den löffelkekse von Alnatura. Ich glaube die sind aus Dinkelmehl. Kennst du ein Rezept was dem ähnlich kommt? Die sind nicht ganz so bissfest und süß. Hast du vielleicht auch noch Ideen, was ich für meine Maus (14 Monate) neben Obst und Gemüse für unterwegs noch einpacken kann? Das müsste einige Stunden halten und nicht kaputt gehen wie zb brot mit wurst oder ähnliches. Danke dir schonmal.
Birgit Neumann
Hallo blond vielleicht gefällt dir dieses? 200g Dinkelmehl (Type 630) 50g Dinkelmehl (Type 812) 125g Butter oder pflanzliche Margarine (mit ungehärteten Fetten) ca 70g Reissirup oder Agavendicksaft 2 EL Obstessig plus etwas Wasser, so viel, dass der Teig gut bearbeitbar wird 1 Prise Salz Vanille, Zimt nach Wahl aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Du kannst auch halb Haferflocken (idealerweise in der elektrischen Kaffeemühle zerkleinert) und halb Dinkelmehl verwenden. Die Kekse werden mürber und bröseliger. Agavendicksaft hat eine hohe Süßkraft. Der Zucker, die Kohlenhydrate bestehen zu etwa 90% aus Fruchtzucker und ca 10% aus Glucose. Ca 75g Agavendicksaft ersetzen ca 100g Zucker in herkömmlichen rezepten, da die Süßkraft höher ist. Haferflocken-Cookies Zutaten: * 250 g Haferflocken, aus vollem Korn * 200 g Weizenvollkornmehl * 200 g Rohrzucker * 300 ml Soja-Milch * 2 EL Kakao * 1 EL Zimt * 1 Msp. Backpulver * Mark von 1/2 Vanilleschote * je nach Geschmack: Rosinen, Bananen (geschnitten), Äpfel (gerieben) Alle Zutaten miteinander verrühren, auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180°C, 20 -25 Min. backen. Anschließend in beliebig große Stücke schneiden. Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leser J. Werner aus Dunningen-Seedorf. http://www.naturkost.de/rezept/vegan/Vr0099.html hier kannst du auch Kuhmilch nehmen statt Sojamilch Für unterwegs eignen sich bspw Pfannkuchen. Und ganz viele tolle Corschläge findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/fuer-den-spielplatz-schnelle-snacks-zum-mitnehmen.htm Also dann Grüße B.Neumann