Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keine Fleisch und Wurstesser!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Zwillis essen leider sehr wenig Fleisch und Wurst, wenn überhaupt viel zu wenig. Was muß ich beachten, damit sie Ihre Nährstoffe bekommen? Gibt es Fleischersatz?
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmutti dass deine Kinder keine Wurst mögen, ist nicht so sehr schlimm. Fleisch liefert aber Eisen und sollte schon sein. Nun, man darf Kinder nicht zum Essen zwingen und somit suchst du nach Ersatz. Mögen sie Fleisch wegen des Geschmacks oder wegen der Konsistenz nicht? Den meisten Kindern ist nämlich das Fleisch zu zäh. Sie mögen lieber Gehacktes. Ansonsten kannst du Tofu geben, Ei, Hülsenfrüchte -sofern verträglich. Bei letzteren kannst du mal mit geschälten roten Linsen beginnen. Die sind sehr bekömmlich und auch blitzschnell zubereitet. Auch grüne Erbsen (TK) sind eisenhaltig und werden von vielen Kindern gerne gegessen. Eisen ist ja das Eine und hochwertiges Eiweiss das andere, was Fleisch so beliebt macht. Biete deinen Kindern vermehrt Getreideprodukte an, und Milchprodukte. Eine breite und reichlicheGemüsepalette kann Defizite ausgleichen. Hierzu sollten verschiedene Gemüse kombiniert werden. siehe dazu hier: http://www.naturkost.de/aktuell/980727d.htm Wenn du dann konkrete Ratschläge bzw Rezepte benötigst, dann meld dich einfach wieder. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo zwillingsmama, wurst is sowas von ungesund, wenn die kinder diese nicht mögen, schadet das nicht, kinder haben meist ein gutes gespür für sowas! und lass sie, wenn sie kein fleisch nicht wollen, denn kinder holen sich die nährstoffe und vitamine usw, wann sie es brauchen! erzwing bitte nichts. mein kleiner hat von baby auf auch püriertes fleisch verweigert, dann mit 2 hat er mal ein halbes jahr fleisch in maßen gegessen, jetz ist er 3einhalb und ernährt sich seit einem halben jahr von salat und obst und salamibrot und nudeln mit soße, aber alles ohne fleisch! ich glaube nicht das das an meinen kochkünsten liegt, die sind immer gleich. mal ißt er wieder weniger salat und mal ein stück fleisch zu andermal ißt er wieder nur kartoffeln... las sie, wurst und fleisch ist nicht so gesund wie alle sagen, mein ex- kinderarzt meinte auch ich soll es dem kleinen, als er den fleischbrei verweigerte, hineinzwingen, das geht nicht. mein jetziger kinderarzt ist sehr gut, darum weiß ich, das kinder sich das holen werden, was sie brauchen... liebe grüße mel