Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Sättigungsgefühl?
SierraTeq
Hallo Birgit, ich nochmal ;) ich hatte das Glück nun auch endlich einen Bio-Hokkaido abzubekommen, aus Marokko, aber immerhin Bio ;). Nun mochte meine Kleine ja Kürbis aus dem Glas schon so gern (alles was es sonst so frisch zu kaufen gab, hab ich selbst gekocht). Von den Mittagsgläschen hat sie grad so ein 190ml Glas geschafft. Beim selbstgekochten Brei hat sie schon immer was mehr gegessen so 200-210ml ^^. Nun habe ich den schönen Hokkaido für uns zum Auflauf und für die Hummel zum Kürbis-Kartoffel-Brei verarbeitet (mit 10g Butter) habe gleich 2 Portionen gemacht. Und sie hätte glatt noch mehr gegessen als die 210g ^^. Normal macht sie einfach den Mund nicht mehr auf wenn sie genug hat aber jetz hätte sie glatt noch mehr gegessen ^^. Wissen Babies wirklich wann sie genug haben? Ich möchte meine Hummel ja nicht stopfen wie ne Gans :(. Sie ist schon immer ne kleine Hummel gewesen hatte jetz bei der U5 9kg. GLG Sierra
Birgit Neumann
Hallo Sierra ja, die Kleinen haben eine Sperre. Und wenn es doch mal zu viel war, dann läuft es oft oben wieder raus :-) Breie sind verschieden hinsichtlich ihrer Nährstoffzusammensetzung. Hokkaidokürbis liefert bspw wesentlich mehr sättigende Kohlennhydrate als ein Möhrenbrei. Ein Möhren-Kartoffel-Öl Brei allerdings liefert mehr Energie als Kürbis pur. Maßgeblich für die Sättigung, ist u.a. die Kaloriendichte, die du bei selbstgekochtem Brei nicht kennst. Auch der Anteil Wasser kann zu einem größeren Gewicht führen. Ob dein Baby also 190g Brei isst oder 210g von selbst gekochtem Mus, ist eigentlich unerheblich. Hauptsache dein Baby wird satt. Das zeigen die Kleinen dann schon. Bspw wenn der Brei seitlich wieder aus den Mundwinkeln rinnt, oder sehr lange im Mund behalten wird, um dann vielleicht doch wieder ausgespuckt zu werden. Wenn die Abständen zwischen den einzelnen Löffeln immer größer und größer werden.... Also dann Grüße B.Neumann
SierraTeq
Klasse, danke, das beruhigt mich Birgit.